1. KlassikSonntag! Tickets - Leverkusen, Forum Theater Saal

Event-Datum
Sonntag, den 30. September 2018
Beginn: 18:00 Uhr
Event-Ort
Am Büchelter Hof 9,
51373 Leverkusen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: KulturStadtLev (Kontakt)

50 % vom Nettopreis für Schüler, Studenten bis 27 Jahre, Bezieher von SGB II und XII, Auszubildende und Bundeszivildienstleistende, Budnesfreiwilligenleistende.
(bei einigen Veranstaltungen gibt es eigene Ermäßigungsdetails)
Schwerbehinderte zahlen den vollen Eintrittspreis, Inhaber von Ausweisen mit "G" und "B" bekommen für den Begleiter eine Freikarte
Ticketpreise
von 22,75 EUR bis 45,30 EUR und Ermäßigungen
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Bild: Westdeutsche Sinfonia Leverkusen
11:00 Uhr: Einführung mit Musik & Gespräch (Schloss Morsbroich)
17:00 Uhr: Öffentliche Probe (Forum)
18:00 Uhr: Konzert (Forum)

Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Robert Schumann nannte es Beethovens „vielleicht größtes Klavierkonzert“, und gewiss ist das Klavier- konzert Nr. 4 G-Dur op. 58 (1805/06) eines der bedeutendsten in der Geschichte des Solokonzerts. Schon in den ersten Takten zeigt sich der wohl folgenreichste „QuerDenker“ der Musikgeschichte in all seiner bewunderten, aber auch berüchtigten Originalität, stellt er doch das Verhältnis von Solist und Orchester schier auf den Kopf: Keine Orchestereinleitung, wie sie etwa noch Mozart üblicherweise vorsah (oder auch Beethoven selber in seinen ersten drei Klavierkonzerten), nein: der Solist eröffnet das Konzert. Und donnert nicht mit auftrumpfender Geste los, sondern schlägt leise Akkorde an, die einem überraschend lyrischen Kopfsatz den Weg bereiten. Ganz anders die 1811/12 komponierte Sinfonie Nr. 7 A-Dur („eine meiner vorzüglichsten“, so der Komponist), in der das rhythmische Moment eine derartig mitreißende Bedeutung erlangt, dass Richard Wagner sie rundweg als „Apothese des Tanzes“ bezeichnete. Nach einer himmlisch langen Einleitung stehen hier alle Zeichen auf entfesselten Sturm.

Wenngleich der berühmte zweite Satz mit seinem erhabenen Prozessions- rhythmus ein wenig Zurückhaltung auferlegt, zieht sich der tänzerische Taumel bis zum furiosen Finale, das Carl Maria von Weber dazu veranlasst haben soll, Beethoven „reif fürs Irrenhaus“ zu erklären.

Alberto Ferro, 1996 in Italien geboren, ist einer der spannendsten Künstler der jungen Generation. Zu Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 hat er nicht zuletzt deshalb eine ganz besondere Beziehung, weil er mit ihm bei der International Telekom Beethoven Competition Bonn 2017 nicht nur den 1. Preis, sondern dazu noch den Publikumspreis, den Beethoven-Haus-Preis und den Preis des Livestream-Publikums gewann; bereits 2015 war er beim Busoni-Wettbewerb in Bolzano mit dem 2. Preis, dem Internationalen Presse-Preis und dem Haydn-Preis ausgezeichnet worden. Diesen Erfolgen schlossen sich Auftritte mit renommierten Orchestern und Dirigenten auf international bedeutenden Konzertpodien an (Herkulessaal München, Gewandhaus Leipzig, La Fenice Venedig, BOZAR Brüssel u.a.).

(Foto Alberto Ferro: Tom McKenzie)
Bild: Forum Leverkusen

Der Teilbetrieb FORUM veranstaltet pro Saison rund hundert Gastspiele in allen Bereichen der darstellenden Kunst und der Musik: Schauspiel, Tanztheater, Opern, Operetten, Musicals, Kinder- und Jugendtheater, Kabarett, Kleinkunst, Orchester-, Kammer- und Orgelkonzerte. Es gastieren die wichtigen deutschsprachigen Bühnen sowie international renommierte Tanzkompanien, Orchester, Ensembles und Künstler. (Foto: leverkusen.de)

Forum Theater Saal, Leverkusen