Bild: 1. Philharmonisches Konzert - Werke von Johannes Brahms und Wolfgang Rihm
1. Philharmonisches Konzert Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für das 1. Philharmonische Konzert - Werke von Johannes Brahms und Wolfgang Rihm live am 14.11.2014 in Ludwigshafen.
weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für 1. Philharmonisches Konzert - Werke von Johannes Brahms und Wolfgang Rihm im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

15 Jahre lang hat Johannes Brahms um seinen sinfonischen Erstling gerungen. Ganz anders die Sinfonie Nr. 2 D-Dur, die er nach endgültiger Fertigstellung der Ersten begann und innerhalb kürzester Zeit beendete. Auch die Klanglandschaften könnten unterschiedlicher kaum sein: Hier ein wuchtiges Schwergewicht in c-Moll, dort ein fast heiteres, ländlich-pastorales Orchesteridyll. Diese beiden Sinfonien bilden den Ausgangspunkt für die 2011 entstandenen Orchesterwerke „Nähe fern 1 und 2“ von Wolfgang Rihm, in denen er die jeweilige Klangsprache der brahmsschen Sinfonik reflektiert (siehe auch Sonderkonzert).
 
Karl-Heinz Steffens, Dirigent
 
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll, op. 68
 
Wolfgang Rihm: Nähe fern 1 und 2 für Orchester
 
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 73