15 Jahre Vokalgruppe VIP - Das Jubiläumskonzert Tickets - Dresden, Dreikönigskirche

Event-Datum
Samstag, den 01. September 2018
Beginn: 19:00 Uhr
Event-Ort
Hauptstraße 23,
01097 Dresden
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Hacker Musik Management (Kontakt)

Erm. für Schüler, Studenten, HartzIV-Empfänger, Schwerbeschädigte (Begleitung zahlt Erm.), Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt!
Ticketpreise
ab 17,50 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Vokalgruppe Vip
Ehemalige Sänger des Kreuzchors und Thomanerchors


Im September 2018 laden die acht Sänger der „Vokalgruppe VIP“ aus Dresden zum großen Jubiläumskonzert ein. Die „VIPs“, wie sie von Freunden genannt werden, verbinden durch ihre Herkunft aus Kreuzchor und Thomanerchor die zwei bekanntesten Knabenchöre Mitteldeutschlands. Gegründet in einem kleinen Stübchen des Internats der Kruzianer haben sich die damals fünf Jungen auf eine lange musikalische Reise begeben und feiern mittlerweile - stets verjüngt - ihr 15-jähriges Ensemblebestehen.

Das Konzert gestaltet sich hierbei vielfältig, dürfen doch Meister wie Orlando di Lasso oder Felix Mendelssohn Bartholdy im reichhaltigen Repertoire nicht fehlen. Gekonnt werden deren Werke mit Musik des 20. oder gar 21. Jahrhundert umgarnt, von Werken Francis Poulencs oder des früheren Kreuzkantors Rudolf Mauersberger bis hin zu Hits der Popmusik von den Beatles oder den Wise Guys. Die Vokalgruppe wird dabei von einigen ehemaligen Ensemblemitgliedern unterstützt.

Die Dresdner Vokalgruppe VIP besteht aus acht jungen Sängern und hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Zuhörern ein breites musikalisches Spektrum zu präsentieren. Das Ensemble wurde 2003 von fünf damals aktiven Kreuzchor-Sängern gegründet, von denen noch zwei in der heutigen Besetzung singen. Heute kann die Vokalgruppe auf unzählige Konzerte in ganz Deutschland und im europäischen Ausland zurückblicken. 2011 nahm das Ensemble an einem Meisterkurs mit den King´s Singers teil, 2012 wurde ihm bei dem A-cappella-Wettbewerb „vokal.total“ in Graz ein Golddiplom in der Kategorie „Klassik“ verliehen. Im Jahr 2017 wurden Sie mit dem 1. Preis beim Sächsischen Chorwettbewerb in der Kategorie „Vokalensemble“ ausgezeichnet.


Lassen Sie sich dieses Konzerterlebnis nicht entgehen! In einer Konzertpause gibt es bei einem Glas Wein die Möglichkeit die Sänger näher kennenzulernen.
Bild: Dreikönigskirche Dresden

Die Dreikönigskirche in Dresden stellt ausgezeichnete Bedingungen zur Durchführung von Kongressen, Tagungen und Schulungen zur Verfügung. Das Haus der Kirche organisiert auch Konzerte, Führungen im Haus sowie Vermittlung von Opern- und Theaterbesuchen.

Dreikönigskirche, Dresden