Bild: 1913: Wer mit wem? - Liebeständeleien unter Literaten

Derzeit sind keine Tickets für 1913: Wer mit wem? - Liebeständeleien unter Literaten im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

Die Dichterin Else Lasker Schüler verliebt sich 1913 in einen wesentlich jüngeren Mann, den Dichter Gottfried Benn. Franz Kafka begeistert sich für Felice Bauer. Georg Trakl soll seine Schwester lieben? Bei Schnitzlers hängt der Haussegen schief. Findet Stefan George Gefallen an dem Gymnasiasten Percy Gothein oder doch an Ernst Glöckner? Und Alma Mahler-Werfel? War die 1913 schon mit Franz Werfel verheiratet oder war das ihre Zeit mit Walter Gropius oder gar mit Oskar Kokoschka? In einer literarischen Collage versucht das Raabe-Haus:Literaturzentrum den amourösen Liebeleien von so manchem Schriftsteller und Künstler dieser Zeit auf die Spur zu kommen. Einfallsreichen Beistand gibt es von der Choreografin Sylvia Heyden, den Schauspielern Jürgen Beck-Rebholz, Tobias Kilian, Verena Noll, Kathrin Reinhardt, Sabine Waibel, dem Tänzer Kamil Warchulski, der Sängerin Dorothee Bärmann und dem Pianisten Ralf Schurbohm.