Bild: 3. Sinfoniekonzert - Theater für Niedersachsen
Tickets für das 3. Sinfoniekonzert im Rahmen der Spielzeit 2014/2015 des Theater für Niedersachsen. Karten jetzt im Vorverkauf sichern.
weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für 3. Sinfoniekonzert - Theater für Niedersachsen im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

Ein klingendes Stück Zeitgeschichte: In der grauenvollen Endphase des zweiten Weltkrieges benutzen die Kriegsgegner beide Beethovens weltberühmtes „Ta–ta–ta–taaaa“ für ihre propagandistischen Zwecke. BBC London leitet damit seine Kriegsberichte für ganz Europa ein. Die Nazi-Propaganda ihrerseits suggeriert durch Rundfunkausstrahlungen dieser „Schicksals-Symphonie“ den Hörern, Beethoven habe den Deutschen im strahlenden C-Dur-Marschfinale nach den Kämpfen der vorangehenden Sätze den Endsieg prophezeit ...
 
William Walton stellte sich als prominenter britischer Komponist mit der Musik zu einem filmischen Luftwaffen-Heldenepos in den Dienst seiner Nation, während sein deutscher Kollege bereits 1939 prophetisch in einem ergreifenden Violinkonzert das Requiem auf alle Schrecken der Epoche anstimmt.
 
William Walton
Präludium und Fuge „The Spitfire“ (1942)
 
Karl Amadeus Hartmann
Concerto funebre für Solo-Violine und Streichorchester (1939)
 
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 5 c-moll op. 67