3. Sinfoniekonzert Tickets - Aachen, Eurogress Aachen

Event-Datum
Montag, den 19. November 2018
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Monheimsallee 48,
52062 Aachen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Stadttheater Aachen (Kontakt)

Die hier bestellten Eintrittskarten werden über unseren Kooperationspartner AD ticket GmbH abgewickelt. Bei Fragen rufen Sie bitte diese Nummer an: 0180 60 50 400 (20 cent/Anruf aus den Festnetzen, max. 60cent/Anruf aus den Mobilfunknetzen)

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Azubis, Ersatzdienstleistende, Erwerbslose, Inhaber des „Aachen-Passes“ oder der Familienkarte, Inhaber des Ehrenamtspasses, Schwerbehinderte und (bei Hinweis im Ausweis) deren Begleitung;
Der Nachweis der Ermäßigungsberechtigung ist beim Theaterbesuch mitzubringen und auf Verlangen vorzuzeigen.
Mehr Info)
Ticketpreise
von 16,50 EUR bis 44,00 EUR und Ermäßigungen
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Bild: Sinfoniekonzerte - Stadttheater Aachen
Claude Debussy: »Prélude à l’après-midi d’un faune«
Ernest Chausson: »Poème de l’amour et de la mer« op. 19
Maurice Ravel: »Une barque sur l’océan«
Maurice Duruflé: Requiem op. 9

Von Liebe und Meer handeln die Werke dieses französischen Konzertprogramms. Den Auftakt macht Claude Debussys zartes „Prelude a l’aprés midi d’une faune“, das als Hauptwerk des Impressionismus gilt. Die Ballettmusik basiert auf einem fantastischen Gedicht von Stéphane Mallarmé, welches Debussy mit großem Gespür für Klanglichkeit vertonte. Im Programm folgt Ernest Chaussons „Poème de l’amour e de la mer“ für Singstimme und Orchester. Der in Deutschland in den Spielplänen vernachlässigte Chausson gehört zu den prägenden Komponistenpersönlichkeiten Frankreichs im 19. Jahrhundert. In seinem „Poème“ vertont er in einer hochromantischen, bisweilen an Richard Wagner erinnernden Musiksprache zwei Gedichte eines befreundeten Dichters und trennt sie durch ein orchestrales Zwischenspiel. Ravels „Une barque sur l’océan“ ist das dritte Stück aus der Reihe „Miroirs“, die fünf Werke für Klavier umfasst. Besonders an diesem erst später orchestrierten Satz ist, dass das Pedal in der Urfassung das gesamte Stück über gehalten werden sollte. Den Abschluss des Konzerts bildet Maurice Duruflés 1947 uraufgeführte lateinische Totenmesse, ein inniges „Requiem“ für Sopran- und Baritonsoli, gemischtem Chor und Orchester.