FÜR IHRE SICHERHEIT
Alle Veranstaltungen in unserem Angebot wurden vom zuständigen Gesundheitsamt mit den vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus freigegeben. Somit werden beispielsweise Lüftungskonzepte und Abstandsregelungen umgesetzt, um für Sie die größtmögliche Sicherheit gewährleisten zu können.

(48) Nordisch Tickets - Seitenroda, Leuchtenburg, Porzellankapelle

Event-Datum
Sonntag, den 29. August 2021
Beginn: 17:00 Uhr
Event-Ort
Dorfstraße 100,
07768 Seitenroda
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Mitteldeutscher Rundfunk– HA MDR KLASSIK (Kontakt)

Ermäßigungen im Vorverkauf gelten für Abonnenten von MDR Klassik, Schüler und Studenten, Familien mit maximal 2 Erwachsenen und Kindern bis 16 Jahre, Arbeitsuchende, Inhaber der Leipzig-Card, Inhaber der EhrenamtsCard, Menschen mit Behinderungen und Rollstuhlfahrer. Ermäßigungsnachweise sind unaufgefordert an der Einlasskontrolle zu erbringen.

Menschen mit Behinderungen und Rollstuhlfahrer erhalten Ihre Tickets unter 0341 94 67 66 99. Die Begleitperson (B im Ausweis) erhält ein kostenfreies Ticket.
Ticketpreise
ab 32,00 EUR und Ermäßigungen *
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: MDR-Musiksommer 2021
RAGNHILD HEMSING - Violine und Hardangerfiedel
Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Jan Halvorsen
sowie norwegische Volkslieder für Violine und Hardangerfiedel

Wunderschön anzusehen ist die Hardangerfiedel: Nicht nur vier Saiten hat sie, sondern acht oder sogar neun. Wenn man ihre Resonanzsaiten zupft, glaubt man, die ersten Töne von Griegs »Morgenstimmung« zu hören – Norwegen pur. Genau deshalb spürt Ragnhild Hemsing eine große Sympathie für dieses besondere Familienmitglied der europäischen Streichinstrumente. Norwegische Volksmusik habe den gleichen Herzschlag wie sie, sagt die Geigerin. Ragnhild Hemsing möchte die Musik ihrer Heimat in die Welt tragen und mit Werken der Klassik in Kontakt bringen. Denn auch ein Beethoven, so Hemsing, habe sich von Volksmusik inspirieren und seine Musik darin Wurzeln schlagen lassen. So durchkreuzen Hemsing und ihre Hardangerfiedel die europäische Musikgeschichte mit ansteckender Frische.