Schöne Kinderlieder - 5. Konzert der Besonderen Reihe Tickets - Kleve, Stadthalle

Event-Datum
Sonntag, den 10. März 2019
Beginn: 16:00 Uhr
Event-Ort
Lohstätte 7,
47517 Kleve
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Stadt Kleve (Kontakt)

Ticketpreise
ab 12,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Konzerte der Besonderen Reihe der Stadt Kleve
PROGRAMM:
Es klappert die Mühle
Hejo, spann den Wagen an
Drei Chinesen mit dem Kontrabass
Ein Jäger längs dem Weiher ging
Lustig ist das Zigeunerleben
Häschen in der Grube
Nun will der Lenz und grüßen
Suse, liebe Suse
Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn
Froh zu sein bedarf es wenig
Schön ist ein Zylinderhut
Im Märzen der Bauer
Wenn ich ein Vöglein Wär
In einem kleinen Apfel
Weißt Du wieviel Sternlein stehen
u.a.

INTERPRETEN:
Quadro Nuevo
Mulo Francel Saxofon, Klarinette, Pfeifen, Mandoline, Gitarre, Cheng
DiDi Lowka Kontrabass, Xylophon, Steel Drum, Kazoo
Evelyn Huber Harfe, Hackbrett
Andreas Hinterseher Akkordeon, Bandoneon, Vibraphon, Glockenspiel

ZUM PROGRAMM:
„Quadro Nuevo haucht dem alten Liedgut mit seinem lebendigen Charme und poetischen Arrangements neues Leben ein. Ein schner Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Tafelsiblers. Darüber hinaus hat man einen Riesenspaß!“
Julia Schölzel (BR 4 klassik)

Traditionelles Liedgut mit Lust & Laune - oder so etwas wie „Frau Höpker“ für die ganze Familie: hier kann jeder mitsingen, klatschen oder mittrommeln! Die Musiker des preisgekrönten Quadro Nuevo spielen Kinderlieder, die jeder kennt, dazu auch eigene Stücke, die von ihren Abenteuern erzählen, und erklären ihre Instrumente. Dazu dürfen die Kinder auch Fragen stellen: was ist euer schnellstes Lied? In wievielen Ländern wart ihr schon? Spielt mal so laut es geht! Und wie kam damals die Harfe auf das Kamel? Seit 1996 nun schln tourt dieses ungewöhnliche Quartett durch die Welt und gab schon über 3000 Konzerte auf allen Kontinenten. Dabei hat es eine ganz eigenen Sprache und Tonpoesie entwickelt, geprägt von leidenschaftlicher Liebe zum Instrument und größter Spielfreude.
Die Musiker von Quadro Nuevo sind selbst Eltern und sagen über ihre Kinderlieder: „Früher waren wir selber mal Kinder und haben von unseren Großeltern und Eltern Kinderlieder gehört. Jetzt wollen wir diese Lieder an unsere eigenen Kinder und Euch weitergeben, damit sie nicht verloren gehen. Wir spielen sie mit unseren vielen Instrumenten, und ihr könnt gerne nach Lust und Laune mit uns singen!“ Selten hat man erlebt, dass Musik zwischen Konzertsaal und Straßenmusik, zwischen Jazz-Club und Carnegie-Hall, mit soviel Spannung, Verve und Einfühlungsvermögen zugleich dargeboten wird.
Bild: Stadthalle Kleve

Am 2. September 1965 wurde die Stadthalle Kleve vom damaligen Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Wesftfalen, Dr. Meyers, seiner Bestimmung übergeben. Seither dient sie sowohl kulturellen Zwecken für Theater und Konzerte als auch wirtschaftlichen Zielen für Tagungen und Konferenzen, sowie als Stätte der Begegnung für gesellige Veranstaltungen.

Der große Vorteil der Stadthalle Kleve liegt in ihrer vielseitigen Verwendungsmöglichkeit, hervorgerufen durch verstellbare Saalwände und einen verstellbaren Saalfußboden mittels einer besonderen hydraulischen Anlage. (Bild & Text: kleve.de)

Stadthalle, Kleve