50 Petite Messe Solennelle Tickets - Öhringen, Stiftskirche

Event-Datum
Sonntag, den 02. September 2018
Beginn: 17:00 Uhr
Event-Ort
Marktplatz 15,
74613 Öhringen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Kulturstiftung Hohenlohe (Kontakt)

Rollstuhlplätze sind nur bei Konzerten mit entsprechender Kennzeichnung im Programmmheft möglich. Bitte immer einen Randplatz buchen! Bei Merkmal "B" im Ausweis erhält 1 Begleitperson den ermäßigten Preis.

Schüler- und Studentenermäßigung nur mit gültigem Ausweis
Ticketpreise
von 22,00 EUR bis 28,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Hohenloher Kultursommer
Angelika Lenter, Aline Wilhelmy - Sopran, Sandra Stehlheber, Katharina Müller - Alt, Christopher Fischer, Florian Sievers - Tenor, Tibor Brouwer, Christian Dahm - Bass, Melanie Bähr - Klavier, Fabian Wöhrle - Harmonium

Die „kleine, festliche Messe“ gilt als das bedeutendste Werk der letzten Arbeitsphase Rossinis und als eine seiner wichtigsten geistlichen Kompositionen. Sie entstand im Jahr 1863 und steht ihren äußeren Ausmaßen und auch dem Namen nach in der Tradition der Missa solemnis, wurde aber dennoch von Rossini ironisch mit dem Attribut „klein“ bedacht. Er schreibt dazu in einer Widmung an den „lieben Gott“: „hier ist sie, die arme kleine Messe. Ist es wirklich heilige Musik (musique sacrée) oder doch vermaledeite Musik (sacrée musique)? Ich bin für die Opera buffa geboren. Du weißt es wohl! Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“ Dem Publikum könnte es bereits im Konzert durch den klaren und hochgelobten Klang des Athos-Ensembles gewährt werden, das das Werk in der vom Komponisten vorgeschlagenen kammermusi-kalischen Fassung aus 12 Singstimmen, Klavier und Harmonium aufführen wird. Dabei werden in unterschiedlichen Besetzungen abwechselnd alle Chor- und Solopartien übernommen.

Stiftskirche, Öhringen