Bild: 95 Jahre Mikis Theodorakis und Manos Chatzidakis
Jetzt Tickets sichern und 95 Jahre Mikis Theodorakis & Manos Chatzidakis 2020 live erleben! weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für 95 Jahre Mikis Theodorakis und Manos Chatzidakis im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Mikis Theodorakis und Manos Chatzidakis zählen zweifellos zu den größten und bedeutendsten Komponisten der neuen griechischen Geschichte. Ihre Musik und Werke haben weit über die Grenzen Griechenlands hohe Wertschätzung gewonnen.

Theodorakis ist aus ganzem Herzen Komponist. Seit Jahrzenten und bis heute ist er in der Politik aktiv und kämpft unerschrocken für die Freiheit des Individuums. In seiner Heimat wird er als großer Freiheitsheld verehrt.

Weltweit bekannt wurde er insbesondere durch den von Anthony Quinn am Strand von Kreta getanzten Sirtaki im Film „Alexis Sorbas“, einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Ebenso durch sein Werk „Canto General“ nach den Versen des chilenischen Dichters Pablo Neruda.

Chatzidakis gilt in Griechenland als derjenige, der (den) Rebetiko und (die) Bouzouki in die zeitgenössische Kultur einführte. Eines seiner bekanntesten Werke, für welches er den Academy Award erhielt, war sein Lied „Never on Sundays“ aus dem gleichnamigen Film. Ebenso große Erfolge feierte er zusammen mit der bekannten Sängerin Nana Mouskouri in Frankreich, aber auch weltweit.