Bild: Alfons - Der Reporter mit dem PuschelmikrofonBild: Alfons - Der Reporter mit dem Puschelmikrofon
Alfons ist der lustige Klischee-Franzose, der die sonderbarsten Fragen stellt. Der Reporter mit dem Puschelmikrofon ist aus TV und Radio bekannt und geht mit eigenen Programmen live auf Tour. Aktuell ist er mit seiner bisher erfolgreichsten Nummer Jetzt noch deutscherer und Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? und gibt es dort genug Parkplätze? sowie Le Best of unterwegs. Jetzt Tickets für die aktuelle Alfons Tour sichern und den kuriosen Reporter 2022/2023 live erleben!
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Alfons - Der Reporter mit dem Puschelmikrofon

 

Der auf den ersten Blick etwas trottelig wirkende Klischee-Franzose heißt eigentlich Emmanuel Peterfalvi. Aufmerksame Beobachter merken allerdings schnell, dass Alfons mit dem Puschelmikrofon weit davon entfernt ist, trottelig zu sein. Ganz im Gegenteil, denn so gekonnt stellt niemand doofe Fragen. Solche wie: „Wären Sie lieber schwul oder Politiker?“ oder „Sollen Heterosexuelle heiraten dürfen?“. Passanten sind durch die Art der Fragestellung meistens derart verwirrt, dass sie versuchen, ernst und ehrlich darauf zu antworten.

Das erste Mal trat er bei Kalkofes Mattscheibe im deutschen Fernsehen auf, das war 1994. In ARD-Magazinen verkörperte er ebenfalls ab Mitte der Neunziger den beliebten Klischee-Franzosen. Damals war er noch mit einem Baguette und nicht mit einem Puschelmikrofon zugange. Später wurden seine Straßenumfragen ein fester Bestandteil von Extra 3, dem Satiremagazin. Er wirkt unbeholfen und redet mit einem deutlichen französischen Akzent. Dadurch, dass die Passanten meist sehr offen antworten, entlarven sie sich selbst in ihren Klischees.

Neben seinen Befragungen hat er auch seine eigene Fernsehsendung Puschel TV, bei der er eher als Reporter tätig ist und diverse Veranstaltungen auf gewohnt amüsante Weise kommentiert. Seit 2014 sieht man Alfons öfters in Die Anstalt sowie auf der Bühne mit verschiedenen Live-Programmen. 
 

Aktuelle Programme 2022/2023

 

Jetzt noch deutscherer:


Mit seiner bislang erfolgreichsten Show behandelt der gewitzte Reporter mit dem Puschelmikrofon seine neuerdings auch deutsche Identität. Ausgestattet mit einem deutsch-französischen Doppelpass zelebriert Alfonfs die Geschichte seiner Deutschwerdung auf der Bühne. Ob sonnige Kindheitstage in Frankreich oder die grauen Fassaden deutscher Ämter - gekonnt macht sich der Comedian einen Spaß aus diversen Situationen des Alltags und seines bisherigen Lebens und präsentiert das ganze mit einer überraschenden Mischung aus Chansons, Kabarett und Theater.

Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? und gibt es dort genug Parkplätze?:

In seinem neuesten Programm geht Alfons den wichtigen und fundamentalen Fragen des Lebens und des menschlichen Daseins nach. Überzeugt davon, dass jede Person über eine grundsätzliche Intelligenz verfügt, stellt sich Alfons der herausfordernden Frage, wieso dennoch Personen wie Donald Trump existieren. Erleben Sie einen höchst philosophischen, erkenntnisreichen und vor allem lustigen Abend mit Alfons, den Sie so schnell nicht mehr vergessen werden.

Le Best Of: 


Im Rahmen von Le Best Of präsentiert der Deutschen liebster Franzose eine besondere Auswahl aus den persönlichen Highlights seiner Karriere. Ob Feldstudien zum Verhalten der deutschen Bevölkerung in ihrem natürlichen Habitat, wahnwitzige Geschichten aus dem Alltag oder diverse Reportagen, die vom Land der Dichter und Denker handeln: Alfons stellt die Denkweisen und Lebensgewohnheiten der Deutschen auf den Prüfstand und karikiert diese auf gewohnt humoristische Art und Weise.

Jetzt Tickets sichern und Alfons - Der Reporter mit dem Puschelmikrofon 2022/2023 live erleben.

(Quelle Text: ab/im/ao | ADticket.de)