Amadeus - von Peter Shaffer Tickets - Leer, Theater an der Blinke

Event-Datum
Donnerstag, den 07. Juni 2018
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Blinke 39,
26789 Leer
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Theater Leer (Kontakt)

Ermäßigte Karten und Karten für Rollstuhlfahrer + Begleitperson erhalten Sie im Bürgerbüro der Stadt Leer, Rathausstr.1, 26789 Leer oder in der Tourist-Information, Ledastr.10, 26789 Leer

Ermäßigt sind Schüler, Studenten und Schwerbehinderte (mind. 50%) mit Vorlage des jeweiligen Ausweises.
Ticketpreise
von 7,00 EUR bis 14,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Amadeus - Landesbühne Nord
Das Theaterstück "Amadeus" geht mit den biografischen Tatsachen, um es milde zu sagen, sehr freizügig um. Antonio Salieri (1750 - 1825) war zu seiner Zeit ein hochgeschätzter Komponist und Lehrer, Hofkapellmeister in Wien und Erneuerer der Oper.

Er konnte dem fünf Jahre jüngeren Mozart musikalisch nicht das Wasser reichen. Die beiden waren unterschiedliche Charaktere - und auch Rivalen, die sich aber gegenseitig respektierten.

Der englische Dramatiker Peter Shaffer hat auf die Legende zurückgegriffen, dass Salieri aus Neid und Missgunst Mozart vergiftet habe. Er modifiziert den Stoff zum Spektakel um zwei gegensätzlich ausgeprägte Figuren, deren eine die andere durch Intrigen, üble Nachrede und Lügen um den Verstand und schließlich ums Leben bringt.

Untermalt von Mozartscher Originalmusik wurde das 1979 in London uraufgeführte Stück zu einem Kassenrenner. Die Filmadaption von Milos Forman heimste 1984 acht Oscars ein.