Bild: Angst essen Seele auf - Landestheater DinkelsbühlBild: Angst essen Seele auf - Landestheater Dinkelsbühl
Tickets für Angst essen Seele auf des Landestheaters Dinkelsbühl. Karten jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Angst essen Seele auf


In einer Ausländerkneipe lernt die sechzigjährige Witwe Emmi Kurowski den mindestens zwanzig Jahre jüngeren Marokkaner Ali kennen. Ali tanzt mit Emmi, sie reden miteinander, er begleitet sie nach Hause. Er zieht zu Emmi und schließlich heiraten sie.
Für die Gesellschaft ist diese Eheschließung ein Skandal. Doch schließlich lässt der äußere Druck auf Emmi und Ali nach, und nun werden ihre inneren Probleme deutlicher. Ali besucht wieder seine frühere Geliebte, die Kneipenwirtin Barbara. Als Emmi ihn zurückholen will und die beiden wie zu Beginn ihrer Bekanntschaft miteinander tanzen, bricht Ali zusammen…
„Angst essen Seele auf“ hat seit 1974 nicht an Aktualität verloren. Der Filmtitel wurde inzwischen zu einem geflügelten Wort und beschreibt das hinterhältigste und wirksamste Instrument gesellschaftlicher Unterdrückung.