BAD TEMPER JOE + BAND Tickets - Hamburg, Cotton-Club

Event-Datum
Donnerstag, den 04. Oktober 2018
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Alter Steinweg,
20459 Hamburg
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Cotton Club Hamburg (Kontakt)

Ticketpreise
ab 12,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Bad Temper Joe
Kennern der gegenwärtigen deutschen Bluesszene ist dieser Name längst ein Begriff geworden, schätzt man dort doch sein oftmals im Soloauftritt präsentiertes, virtuoses Akustikspiel auf der Weissenborn Lap-Steel-Gitarre, traditionell, an die Blütezeit der Bluescombos in den 1920er-Jahren erinnernd. Doch ganz so viele Jahre in der Retrospektive zurück bewegt Bad Temper Joe sich eigentlich gar nicht überwiegend, wie sein fünftes Studioalbum „Bad Temper Joe and his Band“ – das bereits zweite im Jahre 2017 – klar, deutlich, und vor allem laut, beweist. Dieses Mal macht er sein zuvor auf dem im Februar erschienenen Vorgänger “Solitary Mind“ ausgerufenes Versprechen “I’m gonna get me a Rock ‘n’ Roll band […]“ wahr und ist nun in der ganzen Breite und Vielfalt einer elektrischen Band, bestehend aus diversen Gitarren, Mundharmonika, Bass und Schlagzeug, zu hören – noch dazu selbstständig in Eigenarbeit aufgenommen und gemeinschaftlich abgemischt.

Der Einfluss Bob Dylans auf Bad Temper Joes Musik lässt sich dieses Mal wirklich nicht leugnen, wie drei Interpretationen der Werke des Maestros auf interessante Art und Weise veranschaulichen. Auch wenn ihr Interpret in vielen verschiedenen vergangenen Jahrzehnten wie den 50er-, 60er- oder auch 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts Inspiration gefunden hat, so bedeutet “Bad Temper Joe and his Band“ keine Imitation bekannter, vergangener Größen sowie analogen, verzerrten Studiosounds, sondern aktuelle, zeitgenössische Musik, die mit Klangkraft, Qualität und Reinheit überzeugt.

Wer Blues mag, der nenne es Blues, wem Americana oder Country gefällt, der bezeichne es als Americana oder Country, wer lieber Rock hört, der tituliere es als Rock – gute Musik muss sich nicht zwangsläufig immer nur einem Genre zuordnen lassen können! Eines sei dabei auf jeden Fall abschließend gesagt: keine vierhundertsechsundreißig Worte ersetzen ein erstes, zweites oder auch zehntes Hörerlebnis.
Bild: Cotton Club Hamburg

Da die Spielstätte bereits seit 1959 besteht ist sie der älteste Club Deutschlands. Mit Live-Musik ist der Jazzkeller  in Hamburg ein Treffpunkt international namhafter Bands. Man hat die Möglichkeit jeden Tag Jazzmusik zu hören. Überwiegend werden hier  junge Talente gesehen und durch Auftritte gefördert. (Foto: cotton-club.de)

Cotton-Club, Hamburg