BAUER SUCHT FRAU oder GEORGE DANDIN - von Molière Tickets - Osnabrück, PROBEBÜHNE

Event-Datum
Freitag, den 22. September 2017
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Wiesenstraße 1,
49074 Osnabrück
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Probebühne (Kontakt)

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Menschen mit schweren Behinderungen, Wehr- und Zivildienstleistende, Hartz IV-Empfänger.
Ticketpreise
ab 12,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Bauer sucht Frau oder George Dandin
BAUER SUCH FRAU oder GEORGE DANDIN
Von Molière

in einer Bearbeitung des Ensembles PROBEBÜHNE.

Die selten aufgeführte Komödie Molieres hat viele Übersetzungen erfahren, aber keine war unseren Darstellern aktuell genug; obgleich uns die Handlung sehr heutig vorkam:
Der Bauer George Dandin hat ein Stadtfräulein – dazu noch die adelige Angelique – geheiratet, weil er unbedingt „höher“ hinaus wollte. Und so bejammert er seinen Zustand ständig, was wiederum die Eltern Angeliques nicht verstehen wollen, zumal sie auf das Vermögen des Bauern angewiesen sind. Angelique wäre lieber mit einem standesgemäßen Liebhaber – wie beispielsweise Clitandre – zusammen und nutzt so jede sich bietende Gelegenheit, ihren unbequemen Ehemann, der vor Eifersucht vergeht, umso stärker zu demütigen.
Zufrieden ist in diesem Stück niemand – nicht einmal das sogenannte Dienerpaar Claudine und Lubin – und so gehört diese Komödie Molieres sicherlich zu seinen bösesten.
Acht Ensemblemitglieder streiten, lieben und hassen sich wechselweise zum Vergnügen unseres Publikums.

Regie: Hans Jürgen Meyer

PROBEBÜHNE, Osnabrück