BLUES COMPANY - 43 Jahre Blues Company: Pioniere, Perfektionisten, Preisträger Tickets - Münster, Hot Jazz Club

Event-Datum
Samstag, den 14. September 2019
Beginn: 21:00 Uhr
Event-Ort
Hafenweg 26 b,
48155 Münster
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: HOT JAZZ CLUB (Kontakt)

Ticketpreise
ab 21,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Blues Company
Stolze 43 Jahre Blues Company - Pioniere, Perfektionisten, Preisträger!

Wer heute die quicklebendige deutsche Blues-Szene erlebt, der wird sich nur schwerlich die Anfangszeiten der Blues Company vorstellen können. Mitte der 70er Jahre fand Blues aus deutschen Landen quasi nicht statt, die Bühnen waren fest in der Hand namhafter US-amerikanischer Musiker, die bestenfalls von deutschen Kollegen begleitet wurden. Für die deutsche Musikszene aber war der 21. Mai 1976 ein Tag, der für die nächsten vier Jahrzehnte von Bedeutung sein sollte: Zum ersten Mal stand die in Osnabrück gegründete Blues Company auf der Bühne - schon damals mit Todor "Tosho" Todorovic als Leadgitarrist und Sänger. Es war die Geburtsstunde der erfolgreichsten und langlebigsten deutschen Bluesband, die über 40 Jahre später und allen kurzlebigen Trends zum Trotz noch immer und weit über Deutschlands und Europas Grenzen hinaus ihre unverwechselbaren musikalischen Duftmarken setzt. In diesen 40+ Jahren hat die Blues Company nahezu 4000 Auftritte in 14 Ländern absolviert und mehr als 30 Alben veröffentlicht – das erste davon, eine Live-LP, im Jahr 1980. Doch noch viel beeindruckender als diese nackten Zahlen ist die Art und Weise, wie Todorovic, denn alle Welt nur „Tosho“ nennt, den Blues mit seinen Mannen auf der Bühne zelebriert. Toscho lässt die Gitarre bei seinen perlend-eleganten Läufen fliegen, seine unverwechselbare Stimme gibt den Songs ihren markanten Ausdruck. «Blues at its best» heißt es wieder im September 2019, wenn die Blues Company im Hot Jazz Club auftritt. Im bewährten Blues Company-Stil Mix präsentiert die Band knackigen Chicago-Blues mit blitzenden Gitarrensoli, anrührende Balladen, eine Prise Soul, wiegende Jazz-Grooves und viel Spaß. Die mitreißende Musik wird zu 100 Prozent in Eigenarbeit hergestellt. „Musik und Entertainment pur“ heißt es im Programm.

Im Januar 2019 erschien mit „ Ain´t Givin´ Up „( CD / Doppel LP) ihre Veröffentlichung Nr.32, die monatelang in den Top 10 der Blues Charts vertreten war!

Tosho Todorovic (voc,g), Mike Titre (voc,g), Florian Schaube (dr), Arnold Ogrodnik (b)