"Bach & die barocke Lebenslust!" *Andreas Sieling, Berlin Tickets - Königslutter am Elm, Kaiserdom zu Königslutter

Event-Datum
Sonntag, den 27. August 2017
Beginn: 16:00 Uhr
Event-Ort
Vor dem Kaiserdom,
38154 Königslutter am Elm
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: EuroKultour (Kontakt)

50% Erm. für Schüler, Studenten und Hartz IV-Empfänger mit entspr. Ausweis.

Rollstuhlfahrer nur über EuroKultour: 0531 / 75 220
Ticketpreise
ab 10,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen

"Bach & die barocke Lebenslust!" *Andreas Sieling, Berlin

Bild:
Andreas Sieling (Berlin)

geboren 1964, studierte Orgel an der Musikhochschule Düsseldorf bei Prof. Hans-Dieter Möller und Kirchenmusik in Halle (Saale) sowie Musikwissenschaft, Germanistik und Publizistik in Berlin.

Zahlreiche Konzertreisen führten ihn in fast alle europäischen Länder, nach Russland, in die USA und nach Kanada. Er ist an zahlreichen CD-, Rundfunk- und Filmaufnahmen beteiligt.
Die Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten und die Herausgabe unbekannter romantischer Musik des 19. Jahrhunderts runden seine Tätigkeit ab.

Sieling promovierte mit einer Arbeit über den Berliner Kirchenmusiker August Wilhelm Bach (1796 - 1869) zum Dr. phil.
Seit 1999 unterrichtet Sieling „Künstlerisches Orgelspiel“ sowie Aufführungspraxis, Orgelliteraturkunde, Orgelkunde und -methodik an der UdK Berlin, die ihn zum Professor ernannte.

Nach diversen kirchenmusikalischen Tätigkeiten seit seinem 14. Lebensjahr ist er seit 2005 als Domorganist an der großen Sauer-Orgel im Berliner Dom tätig.

Seit 2015 tritt Andreas Sieling gemeinsam mit dem Schauspieler Ben Becker auf, für dessen Abend „Ich, Judas“ er die Musik konzipierte. Ab März 2017 beginnt Sieling im Berliner Dom einen Zyklus mit dem Orgelwerk Johann Sebastian Bachs.
(www.organist.de)

PROGRAMM:

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750):
Concerto C-Dur BWV 594

Nach dem Concerto D-Dur „Grosso Mogul“
für Violine, Streicher und B.c. von Antonio Vivaldi
1. (ohne Satzbezeichnung)
2. Recitativo, Adagio
3. Allegro

„Liebster Jesu, wir sind hier“ BWV 730
„Liebster Jesu, wir sind hier“ à 2 claviers et pédale BWV 731

Triosonate C-Dur BWV 529
Allegro – Largo – Allegro

„In dir ist Freude“ (OB) BWV 615

Fantasie und Fuge a-moll BWV 561

Präludium und Fuge D-Dur BWV 532
Bild: Kaiserdom Königslutter

Der Kaiserdom Königslutter zählt zu den herausragenden Bauwerken der Romanik in Deutschland. Er gilt als sächsisches Gegenstück zum salischen Dom in Speyer.

Der Kaiserdom ist eine dreischiffige, im gebundenen System angelegte Pfeilerbasilika mit Querhaus, dreiteiligem Chor und Westriegel.

Im Kaiserdom Königslutter erwartet Sie ein vielfältiges kirchliches und kulturelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kaiserdom zu Königslutter, Königslutter am Elm