FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Bassekou Kouyaté
Tickets für Bassekou Kouyaté im Vorverkauf bestellen und den Musiker auf seinen Konzerten 2021 live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Westafrikanischer Blues, Mali Groove


Er ist „ein Genie und der lebende Beweis dafür, dass der Blues aus Mali kommt“, sagt Taj Mahal über seinen Kollegen Bassekou Kouyaté. Er gilt als der weltbeste Spieler der traditionellen, westafrikanischen Langhals-Spießlaute „Ngoni“ und stand bereits mit Ali Farka Toure, Toumani Diabate, Taj Mahal, Joachim Kühn oder Sir Paul McCartney auf der Bühne. Mit seiner Band Ngoni ba, die aus 3 Ngonis verschiedener Stimmung, diversen Perkussionsinstrumenten und der Sängerin Amy Sacko besteht, ist er bereits weltweit auf renommierten Festivals und in Konzerthäusern wie der Elbphilharmonie erfolgreich aufgetreten. 2013 wurde er von der BBC zum “best African artist of the year” gewählt und ist sicherlich einer der interessantesten Künstler der heutigen afrikanischen Musikszene. Er ist zudem einer der Hauptprotagonisten beim Kinofilm “Mali Blues“, der auch auf ARTE lief.