Bild: Beethoven 9
Tickets für Beethoven 9 am 30. April 2016 im Gewandhaus zu Leipzig. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Beethoven 9 im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

BEETHOVEN 9
 
Gustav Mahler
Rückert-Lieder
Ludwig van Beethoven
9. Sinfonie
in der Orchestrierung von Gustav Mahler
 
MDR SINFONIEORCHESTER
MDR RUNDFUNKCHOR
 
SUSANNE BERNHARD SOPRAN
GERHILD ROMBERGER ALT
DOMINIK WORTIG TENOR
ANDREAS BAUER BASS
KRISTJAN JÄRVI DIRIGENT
 
»Beethovens Symphonien sind ein Problem, das für den gewöhnlichen Dirigenten einfach unlösbar ist. Ich komme immer mehr dahinter. Sie bedürfen unbedingt der Interpretation und Nacharbeitung. Schon die Zusammensetzung und Stärke des Orchesters macht das nötig: Zu Beethovens Zeiten war das ganze Orchester nicht so groß wie heute die Streicher allein. Wenn nun die übrigen Instrumente nicht ins richtige Verhältnis dazu gebracht werden, kann es nicht richtig herauskommen.«, schrieb Gustav Mahler an seine Freundin Natalie Bauer-Lechner – und setzte diese Überzeugung in die Tat um. Nach einer ersten Aufführung der Neunten 1895 in Hamburg dirigierte Mahler die bearbeitete Sinfonie weitere achtmal. In Wien, wo seine Verstärkung der Stimmen, seine dynamischen und agogischen Eingriffe gleichermaßen überzeugte Zustimmung wie harsche Kritik auslösten, geschah dies erstmals im Jahr 1900 – kurz vor Kompositionsbeginn der Rückert-Lieder.
 
Reiheins
6. Konzert
19.15 Uhr Konzerteinführung im Schumann-Eck
Im Anschluss MDR Lounge

(Foto by Guido Werner)