Bild: Beethoven: C-Dur-Messe und 1. Sinfonie - Schiersteiner Kantorei Bild: Beethoven: C-Dur-Messe und 1. Sinfonie - Schiersteiner Kantorei
Jetzt Tickets für "Beethoven: C-Dur-Messe und 1. Sinfonie" von der Schiersteiner Kantorei, dem Bach-Ensemble und Clemens Bosselmann im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Beethoven: C-Dur-Messe und 1. Sinfonie - Schiersteiner Kantorei im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Die 1. Sinfonie und die C-Dur-Messe – zwei Erstlingswerke Beethovens: Mit der Sinfonie begann er eine Arbeit, die später in seiner berühmten 9. Sinfonie mündete – und in der C-Dur-Messe spürt man bereits, dass sich aus diesem musikalischen Material seine große und viel bekanntere Missa Solemnis entwickeln würde. Sehr zu Unrecht ist die etwas kleinere und weniger gewaltige Messe kaum bekannt. Besonders in der großartigen Atmosphäre des Klosters Eberbach wird man die gewaltige Kraft, die auch diesem Werk Beethovens innewohnt, deutlich spüren können. Mit der 1. Sinfonie stellen wir der Messe ein lebendiges, jugendlich frisches und auch tonartlich verwandtes Werk voran. Als regional ansässiger Künstler hat sich Waldemar Erz der klassischen Musik genähert. Er präsentiert während der Aufführungspause im Kreuzgang seine Gemälde: Acryl auf Leinwand zum Thema Musik – ein unterhaltsamer, im wahrsten Sinne des Wortes malerischer LiveAct.