FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

Ben Caplan - Solo European Tour 2021 Tickets - Münster, Gleis 22

Event-Datum
Freitag, den 19. November 2021
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Hafenstraße 34,
48153 Münster
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Gleis 22 (Kontakt)

Rollstuhlfahrer zahlt, Begleiter umsonst.
Ticketpreise
ab 22,85 EUR *
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Ben Caplan

Als Raucher ist man ja schon über ein wenig Zuspruch froh. Da ist es mehr als ein freundliches Schulterklopfen, wenn einer seine Band The Casual Smokers nennt. Da fühlt man sich gleich geborgen und daheim. Vor allem wenn man sieht, dass es gar so viele sind: Drei regelmäßige Mitglieder benennt der Kanadier, führt aber auf seiner Facebook-Seite gleich gut drei Dutzend Menschen auf, mit denen er gespielt hat, noch auf die Bühne tritt oder sonst wie zusammenspielt. Da hat man schon zwei wesentliche Charakteristika von Caplan und seiner Crew: Musik macht man zusammen, sie ist ein gemeinschaftliches Erlebnis, das nicht perfekt sein muss, aber in guten Momenten einschlägt wie der Blitz. Und sie darf niemals zu glatt sein, sie muss gegen den Strich gebürstet werden können und nicht nur schön, sondern auch bösartig und komisch und abseitig sein dürfen.

Ben Caplan & The Casual Smokers sind für den Folk das, was Rauch für den Bourbon ist: ein perfektes Paar. Ihre Songs sind schroff und bissig, voller Melodrama und kraftvoller Lyrics. Caplans Stimme schwankt zwischen Tom Jones und Tom Waits und gibt den Stücken einen wahrhaft experimentellen Touch, einen Sound, der zwischen kontrollierter Komposition und hemmungsloser Leidenschaft pendelt. Die Musik changiert zwischen poetischen Balladen, Gypsi-Hymnen und schweren Stampfern, die eine Halle zum Beben bringen können. Die Live-Auftritte Caplans sind schon Legende, er wurde sogar schon als enorm bärtiger Freddy Mercury bezeichnet. Wie viel Wahrheit darin wohl stecken mag, kann man erstmals im Juli als Support für Katzenjammer beim Tollwood-Festival in München und bei vier weiteren Terminen im September in kleinen Clubs erfahren. Ben Caplan wird dann erstmals sein Album „In The Time Of The Great Remembering“ bei uns präsentieren – allerdings noch in kleiner Duo-Besetzung, seine Casual Smokers bringt er dann hoffentlich beim nächsten Mal mit!

Bild: Gleis 22

Das Gleis 22 ist das subkulturelle Aushängeschild der Stadt Münster. Seit 1987 finden im charmanten Club Konzerte statt, die im breiten Stimmungsfeld zwischen Indie, Pop, Rock, Punk, Ska & Emo-Core zu Hause sind. Metal und Gothic kommen den Betreibern allerdings nicht ins Haus. Schon der ein oder andere Star hat als einst unentdecktes Talent die Club-Bühnen bespielt, darunter die Bright Eyes, Interpol, Turbonegro oder Adam Green.

Neben den vielen Konzerten, Tanzveranstaltungen und Partys bietet das Gleis 22 auch tagsüber ein ansprechendes Programm: Montags bis freitags erwarten Besucher im Café leckere vegetarische Köstlichkeiten für den kleinen Geldbeutel. Unter dem Motto „Jugend-Online“ verwandelt dieses sich übrigens werktags bis 18 Uhr in ein Internet-Café, in dem kostenlos gesurft werden kann. Aber auch für Kunst und Kultur bieten die Räumlichkeiten eine Plattform. So haben lokale Künstler die Möglichkeit, ihre eigenen Werke für einige Wochen auszustellen.

Gleis 22 beweist immer wieder aufs Neue, dass Club-Konzerte nach wie vor einzigartig sind. Lasst Euch von der intimen Atmosphäre mitreißen und schaut für Euer nächstes Konzert vorbei!

(Quelle Text: sw | AD ticket)