Bild: Biel am See - Zimmertheater Tübingen
Biel am See Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Biel am See live im Rahmen der Spielzeit 2016/2017 des Zimmertheater Tübingen. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Als Bildender Künstler hat man es nicht leicht. Zudem, wenn man noch unbekannt ist und die größte Ausstellung noch die eigene Werkstatt ist. Doch Richard lässt sich nicht entmutigen, er hat den Glauben in seine Kunst, der ihn aufrecht hält. Seine größte Stütze ist Ehefrau Lucia, die geduldsam die Nicht-Karriere ihres Mannes verfolgt. Doch eines Tages lernt das Paar auf einer Vernissage den Schweizer Professor Della Mirandola kennen, der aus dem Ort Biel stammt. Mirandola ist begeistert von Richards Arbeiten. Schnell entwickelt sich ein intensiver Briefwechsel zwischen beiden, aber auch zwischen Lucia und Mirandola. Der Professor möchte Richard gerne für den Bieler Seekunstpreis vorschlagen, endlich die erwartete Anerkennung! Das einzige Problem: Richard müsste sich mit einem Werk bewerben, das einen Bezug zum Bieler See hat. Richard stürzt sich in die Arbeit und damit in eine Odyssee durch den Markt der Bildenden Kunst....

Joachim Zelter hat eine bitterböse Komödie über die Kunstszene geschrieben. Welchen Gesetzen muss man sich unterwerfen, um Ruhm und Erfolg zu erlangen? Kann man es sich heute eigentlich noch leisten, ein Bohemian zu sein?

Joachim Zelter in Tübingen vorzustellen, bedeutete, Eulen nach Athen tragen. Der Schriftsteller und Dramatiker lebt seit vielen Jahren in Tübingen, zahlreiche seiner Stücke kamen im Zimmertheater zur Uraufführung.