Bild: Bjössi ThorBild: Bjössi Thor
Tickets jetzt bequem online im Vorverkauf bestellen und Bjössi Thor 2017 live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Von rockigen Balladen bis rhythmischem Country: Bjössi Thor bringt musikalischen Crossover nach Borken.

Wenn Bjössi Thor mit seiner Gitarre auf der Bühne steht, reißt er das Publikum mit. Erst rockig und rhythmisch, dann nachdenklich und ruhig – der Gitarrist versetzt seine Zuhörer in ein Wechselbad der Gefühle. Bjössi Thors Wurzeln liegen im Rock, doch schnell wandte er sich dem Jazz zu. Dort gibt es mehr Freiheit, mehr Improvisation, keine Grenzen. 

Es dauerte nicht lange, bis er sich in der isländischen Jazzszene einen Namen gemacht hatte. Heute tourt er mal als Solist, mal mit einer seiner Bands um die Welt. Bjössi Thor ist wandelbar, passt in jede Kategorie: Pop, Jazz, Rock, Blues, Country – je nachdem, wie es ihm in den Fingerspitzen kribbelt. Ein erfahrener Entertainer und begnadeter Gitarrist, der sein Instrument mit einer mitreißend flinken Präzision bespielt.

2017 hat Bjössi Thor ein Album mit Gitarrist Robben Ford produziert – ein Meisterwerk zweier Experten ihrer Kunst. In Borken steht er allein auf der Bühne, doch das ändert nichts an seiner Präsenz: Wenn Bjössi Thor da ist, dann ist er das voll und ganz, mit Leib und Seele, mit Stimme und Gitarre.
Björn Thoroddsen Gesang, Gitarre