Bild: Blick Bassy
Blick Bassy Tickets jetzt im Vorverkauf sichern. Karten für Blick Bassy live im Rahmen der Tournee 2017. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Blick Bassy hat eine außergewöhnliche Stimme und magische Finger. Aufgewachsen im ländlichen Kamerun, lernt er schon sehr früh die Kraft der Musik kennen, die in den Dörfern Kameruns, fernab von Städten und Elektrizität, oft die einzige Zerstreuung darstellt. Und so ist für ihn, der schon als kleines Kind im Chor durch seine außergewöhnliche Stimme und Begabung auffällt, bald klar, dass er Musiker werden will. Mit seiner schnell erfolgreichen Band „Macase“ schafft er es bis auf Festivals nach Europa. In Frankreich steigt er mit seiner Musik bald zum Star der Global Pop Szene auf. Auf seinem aktuellen Album „Akö“ verbindet Blick Bassy den Mississippi-Blues eines seiner Idole „Skip James“ mit den Traditionen seiner Heimat. Seine Songs handeln von der Landflucht in seiner Heimat, von der Suche nach der eigenen afrikanischen Geschichte, von seiner Kindheit und von der Liebe. Er singt sie in seiner Muttersprache Bassa, einer der 260 Sprachen Kameruns. Dabei erschafft er ein ganz eigenes poetisches Hybrid aus Bassa- und Mississippi- Blues. Die Akustikgitarre tauscht er dabei häufig mit dem Banjo. Zusammen mit Cello und Posaune eröffnet sich ein akustischer Raum: filigran, poetisch und elegant.