Bild: Chamber Orchestra of EuropeBild: Chamber Orchestra of Europe
Chamber Orchestra of Europe Tickets jetzt im Vorverkauf sichern und live im Rahmen der Tournee 2018/2019 erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete niederländische Geigerin Janine Jansen hat seit ihrem Debüt als Neunzehnährige eine brillante Karriere gemacht. Die Presse lobt sie in den höchsten Tönen u. a. für ihren „strahlenden Ton“ und ihre „feurige Technik“. Die Biographie der in einer Musikerfamilie aufgewachsenen Künstlerin liest sich wie ein „Who is Who“ der aktuellen Klassikszene, kurz: Janine Jansen ist ein Weltstar. Sie ist auf den großen internationalen Podien zuhause und als Solistin ebenso gefragt wie als Kammermusikpartnerin. Über das 1. Violinkonzert von Szymanowski äußerte Janine Jansen: “Ich liebe die Klangwelt von Szymanowski. Es macht mir großen Spaß, dieses Konzert zu spielen und alle diese verschiedenen Klangfarben zu finden.”

Einer ihrer musikalischen Partner ist der gefeierte Dirigent Sir Antonio Pappano, Musikdirektor des Royal Opera House in London sowie des Orchesters der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom. Ihn verbindet auch eine häufige Zusammenarbeit mit dem Chamber Orchestra of Europe, das in den über 35 Jahren seines Bestehens nicht nur vielfach für seine Einspielungen ausgezeichnet wurde, sondern auch einen glänzenden Ruf als herausragendes Kammorchester erworben hat.