Bild: schöner lügen - Chansonfest Heidelberg
Tickets für schöner lügen - Chansonfest Heidelberg 2019 im Vorverkauf sichern und beim vielfältigen Programm im Frühjahr live dabei sein. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Schöner Lügen – deutsches Chansonfest

Es war einmal ein Musikgenre, von dem wir dachten, wir sollten es hegen und pflegen.

Es kam uns sehr fein und beschützenswert vor: Das neue deutsche Chanson. Wir gaben ihm daher hier in Heidelberg ein Forum und begannen es zu pflegen. So kümmerten wir uns um die neuen und alten Sängerinnen und Sänger, die leisen und die lauten, pflegten Schräges wie Mainstream und gaben ihnen allen eine Bühne, die schnell nicht nur hier in Heidelberg Beachtung fand, sondern dem ganzen deutschsprachigen Raum zeigte, hier ist das neue deutsche Chanson, die besten Lieder, die sind wichtig und gehören gehört! Wir dachten damals zudem, wir müssten dieses in die Jahre gekommene Genre nach allen Seiten abgrenzen. Abgrenzen in Richtung Schlager, Kabarettlied, neue deutsche Welle, Popsong, Liedermacherei, Singer-Songwriter …

Seitdem hat sich eine Menge getan: Das neue deutsche Chanson lebt so gut wie selten davor, es hat verschiedene Blüten und Formen getrieben und die Szene für das intelligente, poetische deutsche Lied ist so selbstbewusst wie nie zuvor. Deshalb braucht es keine Abgrenzungen mehr – die Grenzen zu anderen Genres bleiben fließend und zudem inspirierend. Die, die singen, die die komponieren, sie kommen aus allen Ecken, von der Popakademie, aus Musikschulen oder ganz einfach von der Straße. Vor allem kommen sie gerne nach Heidelberg und bringen das Neueste, Schrägste und Wichtigste aus dem deutschsprachigen Raum mit.

Und hier ist sie: Die neueste Ausgabe von Schöner Lügen, dem Heidelberger Chansonfest 2019 – genießen Sie die Vielfalt. (Text: www.kulturfenster.de)