Chassol Tickets - Mannheim, Alte Feuerwache - Halle

Event-Datum
Mittwoch, den 25. Oktober 2017
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Brückenstraße 2,
68167 Mannheim
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Alte Feuerwache Mannheim gGmbH (Kontakt)

Bei Schwerbehinderten mit Ausweis B ist die Begleitperson frei.
Bitte vorher beim Veranstalter anmelden, von Mo - Fr 10 - 16 Uhr:

Alte Feuerwache Mannheim gGmbH
Brückenstr. 2
68167 Mannheim
Tel.: 0621/ 293-9281
Fax: 0621/ 2939293
E-Mail: info@altefeuerwache.com
www.altefeuerwache.com
Ticketpreise
ab 23,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Enjoy Jazz 2017
Christophe Chassol, 1976 geboren, wuchs in Frankreich auf; seine Eltern stammen aus Martinique. Mit Musik kam er schon als Kind in Berührung, früh studierte er klassisches Schlagzeug und Klavier am Konservatorium, ging dann in die USA, um seine Ausbildung am Berklee College of Music fortzusetzen. Die Interessen Chassols lassen sich allerdings nicht so leicht fassen wie sein Lebenslauf: Seine Kompositionen sind geprägt von Jazz und Soul, von Klassik und avanciertem Pop, aber mindestens ebenso sehr von indischen und karibischen Einflüssen. Seine Filmmusiken haben manchmal etwas vom Minimalismus eines Steve Reich, zuweilen klingt etwas Überbordendes an, das an Ennio Morricone erinnert. Abwechslungsreich sind auch seine Kollaborationen – nach einigen Jahren als Dirigent spielte er zusammen mit Sébastien Tellier, mit Phoenix, Keren Ann und Frank Ocean. Seine eigenen audiovisuellen Arbeiten basieren oft auf ausgiebigen Reisen: 2011 verschlug es ihn nach New Orleans, von wo er Aufnahmen von Brass Bands mitbrachte, die er dann mit eigenen Sounds verfremdete oder besser: anreicherte – neue Akkordstrukturen, Loops, überraschende Klangüberlagerungen. „Ausharmonisieren“ nennt er diese Methode, die er zum Beispiel auch auf Filmsequenzen aus Indien anwendet: So werden in seinem Debütfilm „Nola Chérie“ aus Sprachfetzen Melodielinien, die einen ungeheuren Sog entfalten; Alltagsgeräusche werden harmonisiert, pulsierender Straßenlärm in Rhythmusstrukturen aufgenommen. Bei seinen Filmen und Alben zeigt sich der weite Horizont Chassols. Experimentelle Klangkunst erscheint bei ihm faszinierend eingängig.
Bild: Alte Feuerwache Mannheim

Von Jazz bis Hip Hop, von Lesungen bis Partys - die Alte Feuerwache Mannheim ist eines der wichtigsten Ziele für Musikliebhaber in der Rhein-Neckar-Region. Im Veranstaltungskalender findet man das ganze Jahr über einzigartige Konzerte, nicht selten mit internationalen Künstlern, deren Tourneen sie sonst nur nach Köln, Berlin oder München führen. Wer Mannheim kennst, aber nicht die Alte Feuerwache, dem entgeht eines der ereignisreichsten kulturellen Zentren dieser Stadt! Überzeugen Sie sich selbst!

Alte Feuerwache - Halle, Mannheim