Christine von Brühl Tickets - Heidelberg, DAI Heidelberg

Event-Datum
Donnerstag, den 28. März 2019
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Sofienstraße 12,
69115 Heidelberg
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: DAI Heidelberg (Kontakt)

Ermäßigung für: Studierende, Schüler, Schwerbehinderte (gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments beim Einlass) und Inhaber des Heidelberg-Passes.
Ticketpreise
ab 9,30 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen

Christine von Brühl

Bild: Christine von Brühl
Kaum ein Autor hat derart eindrückliche Frauenporträts geschaffen wie Theodor Fontane: Effi Briest, Grete Minde oder Jenny Treibel, die Schwestern Poggenpuhl oder Mathilde Möhring. Oft waren dies Frauen, die mit dem bürgerlichen Moralkodex ihrer Zeit in Konflikt gerieten – und dafür streng verurteilt wurden.

Fontane, dem selbst die Anerkennung als Schriftsteller lange verwehrt geblieben war, konnte sich gut in das Dasein von Frauen einfühlen, die von ihren Zeitgenossen nicht ernst genommen und benachteiligt wurden.

Christine von Brühl, geboren 1962, studierte Slawistik, Geschichte und Philosophie in Lublin, Heidelberg und Wien. Nach Stationen u. a. bei Die Zeit und Das Magazin lebt sie heute als freie Autorin in Berlin. Sie publizierte mehrfach über Frauen im Preußen des 17. bis 19. Jahrhunderts.