Christmas Carols Tickets - Stuttgart, Gaisburger Kirche

Event-Datum
Samstag, den 01. Dezember 2018
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Faberstraße 16,
70188 Stuttgart
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: SWR Media Services GmbH, SWR Service (Kontakt)

Tickets für Rollstuhlfahrer und ermäßigte Eintrittskarten können über den SWR Classic Service gebucht werden: 07221 300 100.
Ticketpreise
von 24,00 EUR bis 28,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: SWR Vokalensemble Stuttgart
 Adam la y bounden
Jesus Christ the apple tree'
This is the truth sent from above
In the bleak midwinter
Ave Maria
A spotless rose
Hymn to the virgin
The Fayrfac Carol
Coventry Carol
The holly n the ivy
The lamb
This day Christ was born
Remember o thou man
The Angel Gabriel
Ding dong merrily on high
Hosanna to the son of David
Tomorrow shall be my dancing day
Alleluya, a new work ist come on hand
 
 
SWR Vokalensemble
Dirigent: Marcus Creed
 
In Großbritannien erzählt man sich, Thomas von Aquin sei der Erfinder des Carols. Als das Volk seine traditionellen Feste und Lieder nicht aufgeben wollte für christliche Gottesdienste, in denen es kein Wort verstand, da habe er die Idee gehabt, die biblischen Geschichten als Mysterienspiele in der jeweiligen Landessprache aufzuführen. Die Idee wurde ein beispielloser Erfolg und ließ innerhalb kürzester Zeit eine volkstümliche Religiosität entstehen, mit einem eigenen Repertoire an Liedern, Gesängen und Gebräuchen, die sich in Windeseile in ganz Europa verbreiteten. In Deutschland hat die Reformation die meisten dieser alten geistlichen Volkslieder durch Kirchenlieder ersetzt. In England aber haben sie bis heute Tradition: die Carols, deren Wurzeln oft bis ins Mittelalter zurückreichen und die nicht in der Kirche, sondern auf der Straße oder beim geselligen Musizieren mit Freunden gesungen wurden. Marcus Creed hat einige der schönsten Christmas Carols aus seiner Heimat zusammengestellt.
 

Gaisburger Kirche, Stuttgart