FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Clemens BergerBild: Clemens Berger
Tickets für Clemens Berger jetzt im Vorverkauf sichern und seine Lesung von von Der größte Glückskeks 2022 live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Weißenburg wird mit einer unerhörten Tatsache konfrontiert:

Seit Monaten baut China an einer Kopie der Stadt im eigenen Land. Als das Geheimnis zum Stadtgespräch wird existiert bereits die gesamte Stadtmauer, beim gothischen Rathaus fehlt nur noch das Dach. Die Stadt spaltet sich, diskutiert, „Dürfen die uns einfach nachbauen?“. Noch dazu taucht ein ominöser Stadtplan auf, der vermuten lässt, dass das chinesische Weißenburg in Sachen Klimaneutralität verbessert wird und so zur Vorzeigestadt Chinas werden soll. Die Kopie Weißenburgs soll besser als das Original sein? Das können die Bürger nicht auf sich sitzen lassen. Da kommt ein reizvolles Angebot vom Obdachlosen Gerd wie gerufen. Ein gefundener Lottoschein hat ihn überraschenderweise zum Millionär gemacht und er stellt die Bürger vor eine große

Herausforderung: "Wer die beste Idee hat, wie man die Stadt besser für alle macht, bekommt fünfundvierzig Millionen dafür. Das Klima scheint ja nicht berauschend zu sein. Macht es berauschend!“ Eine fatale Dynamik nimmt seinen Lauf und zieht die Bürger in einen Strudel zwischen Weltoffenheit, Veränderungslust und gefährlichen Verschwörungstheorien.

Die satirische Komödie von Clemens Berger spielt mit den gegenwärtigen gesellschaftlichen Krisenthemen unserer Zeit an dem sich die Stadt Weißenburg abarbeiten wird. Ob sie daran zerbricht oder wachsen wird?