Bild: Dada Masilos SchwanenseeBild: Dada Masilos Schwanensee
Tickets zu Dada Masilos Schwanensee in Villingen-Schwenningen. Karten jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Dada Masilos Schwanensee


´Schwanensee´ mal anders: Dada Masilo, Shootingstar der südafrikanischen Tanzszene, schafft mit Talent, Humor und hervorragenden Tänzern eine hinreißende Dekonstruktion des europäischen Ballettklassikers – weiße Tutus, schwanenhafte Grazie und romantische Liebesgeschichte inbegriffen.

Dada Masilos ´Schwanensee´ verbindet klassische mit zeitgenössischer und afrikanischer Bewegungssprache und thematisiert auch aktuelle Themen wie Geschlechterrollen, Homophobie oder AIDS. Ein ´Schwanensee´-Crashkurs aus afrikanischer Sicht, der den Dualismus vom ´weißen´ und ´schwarzen´ Schwan mit Witz und zugleich Respekt für die Vorlage konterkariert.

In Johannesburg geboren und aufgewachsen, träumte Dada Masilo schon als Kind von ihrer eigenen ´Schwanensee´-Version. Mit elf Jahren nahm sie ihr Tanztraining bei ´The Dance Factory´ auf, die mit dem erklärten Ziel gegründet wurde, dem südafrikanischen Tanz eine Heimstatt zu geben. Die Choreografin liebt die Klassiker und mischt Originalpartituren mutig mit denen moderner Komponisten. »In ´Schwanensee´ geht es nicht nur um das Verbinden zweier Tanztechniken. Es geht auch darum, zwei unterschiedliche Kulturen und Ästhetiken zu verschmelzen«, so die Künstlerin. »In meiner Choreografie singen die Tänzerinnen und Tänzer auch und sprechen eine ganze Menge.« Wie sie es sich einst erträumt hat, ist hier alles echt – und kein Phantasiebild wie im Klassischen Ballett.