FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.

Daniel Benyamin - Support: Devin Heat Tickets - Essen, Weststadthalle Essen

Event-Datum
Dienstag, den 23. November 2021
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Thea-Leymann-Straße 23,
45127 Essen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Weststadthalle Essen (Kontakt)

Ermäßigungen: Keine Ermäßigungen
Ticketpreise
ab 18,60 EUR *
Weitersagen und mit Freunden teilen

Daniel Benyamin - Support: Devin Heat

Bild: Daniel Benyamin - Support: Devin Heat
Das “offizielle” Debüt von Daniel Benyamin kommt als Gegenstück zu seinem intimen, spontanen Lockdown-Album “Solitarity” (2020) daher. Vier Jahre hat der ehemalige Sänger von SEA + AIR an diesem Album gefeilt. Die multiinstrumentale Spielfreude und das epochale Songwriting, mit denen er nicht nur Indie-Hits wie "The Heart Of The Rainbow", "Do Animals Cry?" oder „You Are“ schrieb, sondern auch das Genre „Ghost-Pop“ erfand, entwickelt er hier konsequent weiter.

„Rückblickend denke ich beinahe, der Lockdown kam zur richtigen Zeit“, sagt er. „Nach ständigem Mich-Selbst-Hinterfragen und verschiedenen persönlichen Krisen fing ich gerade an, aufzuatmen, als diese Themen plötzlich alle betrafen.“

Das Album handelt von Neuerfindung, Rückbesinnung und Weiterentwicklung und es wird jetzt, am Ende der Pandemie, viele Kunstwerke wie dieses brauchen, die auf inspirierende Weise immer wieder an die guten Vorsätze der Krise erinnern.

Für Daniel Benyamin war es auch an der Zeit, sich wieder ein eigenes Genre auszudenken. Er nennt es „Naive Music“. Gelungen ist ihm ein eigenständiges wie eingängiges Album. Sowohl das für all seine Projekte typische Dreieck Melodie, Rhythmus und Atmosphäre, als auch die elementarsten inhaltlichen Themen werden mit neu gefundener emotionaler Wucht und Tiefe behandelt. Passend dazu ist sein langjähriger musikalischer Partner Zar Monta Cola als Schlagzeuger und Multiinstrumentalist mit von der Partie, der neben diversen gemeinsamen Projekten (z.B. Jumbo Jet) in der letzten Dekade in über 40 Bands aktiv war.

Die beiden heben die Multiinstrumentalität von Sea + Air auf eine neue Ebene und klingen als Duo wie ein kleines Orchester.

Beginnend mit ausgewählten Konzerten im Sommer und Herbst, werden die beiden Jugendfreunde auf eine Albumrelease-Tour gehen, die sie im November/Dezember 2021 zuerst durch Deutschland und im kompletten Jahr 2022 durch viele weitere europäische und nordamerikanische Städte führen wird.

Es ist kein Kreis der sich schließt, sondern eine Aufwärtsspirale, die sich in die nächste Runde schraubt.



https://danielbenyamin.com
Bild: Weststadthalle Essen

Die Weststadthalle bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten bei der Nutzung. Durch unsere verschiedenen Räumlichkeiten bieten wir 100 bis 1050 Personen Platz. Zusätzlich sind unsere Räume mit einer Technik ausgestattet, die hohen Anforderungen genügt. Unterschiedlichste Veranstaltungen können hier stattfinden, nicht zuletzt wegen den flexiblen Bestuhlungs- und Betischungsmöglichkeiten. In dem Menü links erhält man einen Überblick über unsere Veranstaltungsräume. An freien Tagen vermieten wir unsere Räume gerne an Firmen, Vereine, Jugendverbände, etc, denkbar sind dabei Veranstaltungen wie z.b. Tagungen, Kongresse, Partys, Konzerte, Abibälle, Firmenjubiläen etc.  (Text: weststadt-halle.de // Foto: essen.de)