Bild: Das schönste Mädchen der Welt - mit Michel BirbækBild: Das schönste Mädchen der Welt - mit Michel Birbæk
Jetzt Tickets sichern für die Leseshow mit Michel Birbæk Das schönste Mädchen der Welt sichern und seine Hommage an die Liebe und die Musik erleben. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Das schönste Mädchen der Welt - mit Michel Birbæk im Verkauf.

Information zur Veranstaltung

Wann haben Sie zu „Purple Rain“ getanzt oder heimlich geknuscht? Jeder Mensch hat einen Künstler, der für ihn eine besondere Bedeutung hat. Michel Birbaek erwischte es kalt, als er am 21.4.2016 erfuhr, dass Prince gestorben war. Er telefonierte den Akku mehrfach leer und lud sein Handy in Restaurants und Bars auf, während er weiter mit Ex-Freundinnen, Ex-Musikern und alten Freunden sprach. Von einigen dieser Menschen hatte er 30 Jahre nichts gehört, aber als sie von Princes Tod erfuhren, erinnerten sie sich, wie er ihm in den Achtzigern und Neunzigern durch Europa nachgereist war, sich Princekleidung hatte nähen lassen und seine Rockband mit einstudierten Tanzschritten und Showelementen genervt hatte. Ehemalige Mitschüler und alte Bandkollegen riefen an, Nachbarn aus einem früheren Leben, ja sogar seine allererste deutsche Freundin aus der Schulzeit rief ihn in dieser Nacht an. Was war passiert? Das künstlerische Idol und Vorbild seines Lebens, seine größte musikalische Inspiration, er war nicht mehr da. Dabei war er jeden Tag da gewesen, seitdem er Musik machte, jeden Tag, seitdem er schrieb. Jeden einzelnen Tag.

Michel Birbaek begann seine Gefühle aufzuschreiben und nach einem Monat war klar, es wird ein Roman. „Das schönste Mädchen der Welt“ ist sowohl die Liebeserklärung eines Musikers an Musik als auch an die Liebe – und zudem seine persönliche Hommage an Prince.
Freuen Sie sich auf große Gefühle, Nostalgie und Zeitgeist und wunderbare Princestücke live gespielt von Franqee auf der Gitarre.

Michel Birbæk, geboren in Kopenhagen, lebt seit vielen Jahren in Köln. Er war u. a. als Gagschreiber für Stefan Raab und Harald Schmidt, als Kolumnist für verschiedene Frauenmagazine und als Drehbuchautor für einige der erfolgreichsten deutschen TV-Serien tätig, zudem hat er bereits fünf Romane erfolgreich veröffentlicht.