FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Der Gewandmeister

Derzeit sind keine Tickets für Der Gewandmeister im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Tickets für Der Gewandmeister auf den Bühnen der Kulturen. Karten ab 18,60 € sichern.

 

Januar 1942 – ein Theater in der englischen Provinz. Sir, ein in mühsamer Würde gealterter, berühmter Schauspieler, bereitet sich auf seinen Auftritt als König Lear vor. Bei ihm ist sein Gewandmeister Norman. Der Gewandmeister ist für den Shakespeare-Darsteller wichtiger als Milady, die mit ihrem Mann auf der Bühne steht. Er hält die Truppe zusammen, die durch die Kriegsverpflichtung der jungen Schauspieler ausgedünnt, durch Nächte im Luftschutzbunker zerrüttet und durch das überdramatische und immer erratischer werdende Verhalten ihres Chefs nervöser wird. Ronald, der Gewandmeister, muss Diener, Souffleur, Kindermädchen, Bruder, Lehrer, Psychotherapeut sein - das Rückgrat des schwächelnden Mimen. Nur mit seiner Hilfe kann er mit letzter Kraft die Vorstellung zu Ende spielen. Als Sir nach der Vorstellung einen gnädigen Theatertod stirbt, lässt er seinen Gewandmeister fassungslos zurück.