Bild: Der Prozess um des Esels Schatten - Theater unART
Der Prozess um des Esels Schatten Tickets für Aufführungen im Rahmen der Tour 2016. Karten jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Die Kleinstadt Abdera in Griechenland vor irgendeiner Zeit …

Der Zahnarzt Struthion muss ins drei Tagesreisen entfernte Nachbardorf reisen, um einem angesehenen Bürger einen schmerzenden Weisheitszahn zu ziehen. Hierzu mietet er sich bei Anthrax, dem ersten Eselstreiber am Ort, einen flotten Esel.

Die Sonne brennt, und er will im Schatten des Tieres rasten. Doch da hat er die Rechnung ohne den bauernschlauen Anthrax gemacht. Diese Leistung koste extra, eine Nutzung des Schattens sei im Mietpreis nicht enthalten… Man zankt, man diskutiert, doch man wird sich nicht einig. Unverrichteter Dinge kehren alle drei also auf halbem Wege wieder um.

Dem Stadtrichter Phillipides, einem praktisch veranlagten Mann und immer im Einsatz für den Frieden, gelingt es ums Haar, die beiden Streithähne zu einer gütlichen Einigung zu bewegen. Doch da treten die zwei geschäftstüchtigen Rechtsanwälte Polyphonus und Physignatus auf den Plan, Geiern nicht unähnlich. Die machen im Nu aus der Streitsache einen Präzedenzfall, der das Fundament des gesamten Justizsystems ins Wanken bringen könnte: Wo bitte bleibt denn das Recht, wenn jeder für sich Gerechtigkeit beansprucht?

Solch elementare Fragen lassen keinen kalt, das Lobbytum treibt bunte Blüten. Und nach und nach wird die ganze Stadt Abdera in den Streit hineingezogen, bis zum bitteren Ende ...

Dürrenmatts Hörspiel, entstanden auf Basis des Romanes „Die Abderiten“ von Christoph Martin Wieland, ist Vorlage für eine Satire über den ewigen Kreislauf von Streitlust und Unvernunft, über eine Gesellschaft aus Narren und rechtschaffenen Ungeheuern, Schutt und Asche hinterlassend… Nach dem Brand ist vor dem Brand !

Theater unART ist eine Gruppe spielwütiger Zeitgenossen aus Saarbrücken, die seit ihrer Gründung 2011 von der Regisseurin und Theaterpädagogin Anja Breyer-Hahn geleitet wird.