Der Spreewald Tickets - Bad Bevensen, Kurhaus Bad Bevensen

Event-Datum
Donnerstag, den 24. August 2017
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Dahlenburger Straße 1,
29549 Bad Bevensen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Bad Bevensen Marketing GmbH (Kontakt)

Abendkasse + 1,00 €
Ticketpreise
ab 8,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Dia-Vorträge - Bad Bevensen
Der Spreewald, im südlichen Teil der Mark Brandenburg, ist eine der ureigensten Landschaften Deutschlands. Der Fluss die Spree gab der Landschaft ihren Namen in der Region der Lausitz. Slawische Stämme besiedelten dieses Gebiet um 600 nach Christie. Die Stämme der Sorben, auch als Wenden benannt, wurden hier ansässig. Trotz jahrhundertalter Geschichte und auch Unterdrückung hat dieser slawische Volksstamm seine Sitten und Gebräuche nicht abgelegt. Das Anlegen der verschiedenen Trachten gehört wie selbstverständlich zum Brauchtum. Auch die Sprache hat immer noch ihren festen Platz, die zum Teil der polnischen wie auch der tschechischen Sprache ähnelt.
Der Spreewalt, 75 km lang und 16 km breit, hat ein 975 km langes Wassernetz, den Fliessen. Der typische Spreewaldkahn ist auch heute noch ein Verkehrsmittel, welches auch die Deutsche Post nutzt.
Über 300 Wasserarme prägen diese einmalige Landschaft mit einem 50 qkm grossen Biosphärenreservat. Touristisch hat der Spreewald einen großen Stellenwert, dieses vermittelt der Vortrag. Herrliche Aufnahmen der Landschaft, der Flora und Fauna zeigen die Vielfalt des Spreewaldes. Dörfer und Städte mit langer Geschichte wie Luckau, Straupnitz, Leipe oder auch Lehde haben in dem informativen Vortrag ihren Platz, der auch anregen soll, diese Landschaft einmal selber aufzusuchen.

Kurhaus Bad Bevensen, Bad Bevensen