Der alte Mann und die Zeit - Uraufführung Tickets - Potsdam, Theaterschiff Potsdam

Event-Datum
Samstag, den 04. Mai 2019
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Schiffbauergasse 9 b,
14467 Potsdam
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Theaterschiff Potsdam e.V. (Kontakt)

Ticketpreise
ab 22,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Der alte Mann und die Zeit - Theaterschiff Potsdam
Stück von Martina König

Die aktuelle unerträgliche Stimmungslage in Deutschland wird für den Havelschiffer Horst Rüder zu einem Alptraum, aus dem er schweißgebadet erwacht.
„Das kann nicht so bleiben, da muss man was tun!“, stellt er entschieden fest.
Doch was kann ein einzelner Mensch denn schon bewirken? Erst recht, wenn er zum „alten Eisen“ gehört. Als Schiffer ist Horst Rüder gewohnt, für Probleme Lösungen zu finden. Auf der Suche danach gerät er in einen Prozess der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte, und dessen,
was ihn geprägt hat. Was ihm all die Jahre Navigationshilfe war, wird zur lebendigen Erinnerung.

Wie kann ein mehrfach gemeinsam erlebtes historisches Gewalttrauma in die Fortsetzung der Verwirklichung des Traumes von einem friedlichen, respekt- und würdevollen Miteinanders auf Basis der Menschenrechte in Europa weitergelebt und ausgebaut werden, fragt die Inszenierung.

Das Industriedenkmal Theaterschiff wird dabei zum Protagonisten des Abends und verspricht einen erlebnisreichen, unterhaltsamen und anspruchsvollen Theaterabend zugleich.

Eine interaktive Multimedia-Plattform (siehe: www.like-horst-rueder.de) setzt den Dialog mit „Horst Rüder“ über die Frage „Was tun?“ fort und bietet Informationen und Vernetzungsangebote.
Bild: Waschhaus Potsdam

Das Waschhaus in Potsdam ist das größte Kulturzentrum Brandenburgs und dient seit 1993 als gemeinnütziger Raum für Kunst und Kultur. Die ehemalige Garnisonswäscherei bietet als „Haus für alle“ ein vielfältiges Angebot für jeden Geschmack. Jährlich zieht es mehr als 100.000 Besucher ins Waschhaus, um international renommierte Künstler und junge Nachwuchstalente live zu erleben.

Das Veranstaltungsrepertoire reicht von Konzerten und Tanzaufführungen über Kabarett- und Comedy-Shows bis hin zu Lesungen und Kunstausstellungen. In den warmen Monaten finden dort zudem das Sommer Open Air Kino sowie mehrere interaktive Programme statt. Neben dem ehemaligen Wäschereigebäude bespielt das Waschhaus auch die Räumlichkeiten der Waschhaus Arena, des Kunstraums Potsdam und die Oxymoron Dance Company, welche sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Da das Waschhaus bereits 1880/82 erbaut wurde, ist die Fassade ganz im Stile der preußischen Baukunst mit gelb-roten Backsteinen verkleidet. Seit seiner Sanierung im Jahr 2007 erstrahlt das Waschhaus in neuem Glanz und erweist sich weiterhin als wahrer Besuchermagnet. Jetzt Tickets sichern und eindrucksvolle Veranstaltungen im Waschhaus in Potsdam erleben! (Quelle Text: im | AD ticket GmbH)