FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Der goldene Drache - Schauspiel von Roland Schimmelpfennig - Stadttheater Aachen

Derzeit sind keine Tickets für Der goldene Drache - Schauspiel von Roland Schimmelpfennig - Stadttheater Aachen im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Wir befinden uns in der Küche des Thai-China-Vietnam-Schnellrestaurants »Der goldene Drache«: Ein junger Asiate leidet an fehlender Aufenthaltsgenehmigung, an Heimweh, vor allem aber an fürchterlichen Zahnschmerzen. Zwischen der Zubereitung von Nummer 17 »Gai Grob PrioWan« – Gebratete Hähnchenbrust süß-sauer – und Nummer 6 »Bami Pat« – Eiernudeln mit Hähnchenbrustfilet – muss der kariöse Zahn auf die Schnelle mit der Rohrzange gezogen werden. Eine Stewardess wird ihn später auf dem Grund ihres Suppentellers finden, ein Paar geht auseinander, eine Enkelin kann ihrem Großvater einen Wunsch nicht erfüllen, Ameisen quälen eine Grille zu Tode, die sich als die Person entpuppt, wegen der der junge Asiate seine Heimat verlassen hatte.

In Roland Schimmelpfennigs Theaterparabel wohnt die globalisierte Welt unter einem Dach. »Der goldene Drache« wurde 2010 mit dem Mühlheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet und von der Theaterzeitschrift »Theater heute« zum Stück des Jahres gewählt. Schimmelpfennig ist weltweit der meistgespielte deutsche Gegenwartsautor.