Der große Prinz Tickets - Benz, Evangelische Kirche

Event-Datum
Mittwoch, den 09. Oktober 2019
Beginn: 19:30 Uhr
Event-Ort
Kirchstraße 16,
17429 Benz
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Förderverein Usedomer Musikfreunde e.V. (Kontakt)

Ticketpreise
von 12,00 EUR bis 28,00 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Usedomer Musikfestival
Mozart Piano Quartet
Mark Gothoni (Violine)
Hartmut Rohde (Viola)
Peter Hoerr (Cello)
Paul Rivinius (Klavier)

Ludwig van Beethoven: Klavierquartett Es-Dur op. 16
Louis Ferdinand Prinz von Preußen: Klavierquartett Es-Dur op. 5
Robert Schumann: Klavierquartett Es-Dur op. 47

Er war ein Riese: „Sechs Fuß hoch aufgeschossen, ein Kriegsgott anzuschaun, der Liebling der Genossen, der Abgott schöner Fraun, blauäugig, blond, verwegen und in der jungen Hand den alten Preußendegen – Prinz Louis Ferdinand”, dichtete Theodor Fontane. Prinz Louis Ferdinand war ein glänzender Pianist und hochbegabter Komponist, ein Freund Beethovens, der ihm sein drittes Klavierkonzert widmete, und ein wagemutiger Soldat, der mit 36 Jahren im Krieg gegen Napoleon fiel. Robert Schumann ließ sich von Prinz Louis Ferdinands Klavierquartetten genauso anregen, wie dieser sich an Beethoven orientiert hatte. Dieses Konzert zeigt einen großen Prinzen zwischen seinen großen Freunden.