Bild: Der zerbrochene Krug – Altmühlsee Festspiele
Tickets für Der zerbrochne Krug - Altmühlsee Festspiele. Tickets für Aufführungen von Der zerbrochne Krug - Altmühlsee Festspiele jetzt im Vorverkauf sichern.  weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Wunden an Kopf und Bein, die Amtsperücke verschwunden! Dorfrichter Adam hat kaum Zeit, sich zu besinnen, denn im Vorzimmer der Amtsstube zu Huisum warten schon Kläger und Angeklagter. Ein Krug ist zu Bruch gegangen und Frau Marthe beschuldigt Ruprecht, den Liebsten ihrer Tochter Eve, ihn zerschlagen zu haben. Zu allem Übel hat sich auch noch Gerichtsrat Walther angemeldet, er will dem Dorfrichter beim Rechtsprechen auf die Finger gucken.

Heinrich von Kleist, dessen 200jähriges Todesjubiläum wir in dieser Spielzeit begehen, griff den Stoff 1806 aufgrund einer Wette, wer die bessere Komödie schreiben könne, auf, spitzte ihn aber, über das reine Lustspiel hinaus, zu einer bitteren Anklage gegen Justiz und Staatswillkür zu.