Bild: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-PfalzBild: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Nicht alle Städte in Deutschlnad haben das große Glück ein eigenes ansäßiges Orchester von Weltklasseformat vor Ort zu wissen. Insbesondere Orchester ohne festes Haus übernehmen dann die Aufgabe hochkarätige Musik in die Hallen zu bringen. Eines der ersten Orchester Deutschlands, das sich dieser Aufgabe verschrieben hat ist die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Sichern Sie Sich jetzt Tickets für das Orchester auf ständiger Tour und erleben sie 2019 / 2020 Konzerte auf höchstem Niveau. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz - Weltklasse Ensemble mit Reiselust

 

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz hat bereits eine über 100-jährige Geschichte. Nach der Gründung des reisenden Landes-Sinfonieorchester 1919 wurde bereits 1920 das erste Konzert gespielt. Es folgte eine Tournee durch die Pfalz und das Saarland. Schon kurz nach der Gründung gewann das Orchester schnell an Populärität. Unter dem Dirigat von Größen wie Richard Strauss, Hermann Abendroth, Christoph Eschenbach und Leif Segerstam machten sich die Rheinland-Pfälzer einen Namen.

Auch noch heute spielt das Orchester jährlich über 100 Konzerte. Zwar stehen hauptsächlich nach wie vor Konzerte  im Bundesland Rhein-Pfalz an, doch auch der Rest Deutschlands und das Ausland stehen regelmäßig auf dem Tourplan. Daneben gelingt es dem Orchester noch regelmäßig Aufnahmen zu machen.

Seit der Saison 2019/2020 ist Michael Francis Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Wie die zahlreichen Topdirigenten vor ihm wird auch er, das Orchester weiterentwickeln, den Stil verfeinern und das Ensemble prägen. Sichern Sie sich jetzt Karten für die kommenden Veranstaltungen des Orchesters und erleben sie Konzerte auf höchstem Niveau.

(Quelle Text: hk | AD ticket GmbH)