Bild: Deutschland ein Wintermärchen - Anhaltisches Theater Dessau
Tickets für Theateraufführungen von Deutschland. Ein Wintermärchen. Karten jetzt im Vorverkauf sichern.
weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Heinrich Heines Versepos »Deutschland. Ein Wintermärchen« ist ein lyrischer Text, der bis heute nichts von seiner Hellsichtigkeit und seiner satirischen Schärfe eingebüßt hat. Seit jeher dienen die mehr als 2000 Verse, in denen sich der Dichter als glühender Liebhaber seines Heimatlandes und zugleich als scharfzüngiger Kritiker der herrschenden Verhältnisse zeigt, auch als Vorlage für große Schauspiel-Soli. In Dessau wird sich Karl Thiele als vielfach bewährter Rezitator des Stoffes annehmen und ihn 170 Jahre nach dessen Entstehung auf seine Gültigkeit befragen: »Im traurigen Monat November war’s, / Die Tage wurden trüber, / Der Wind riss von den Bäumen das Laub / Da reist’ ich nach Deutschland hinüber.«