Die Grenzgänger - März 1920 Tickets - Oberhausen, Zentrum Altenberg

Event-Datum
Samstag, den 21. März 2020
Beginn: 19:00 Uhr
Event-Ort
Hansastr. 20,
46049 Oberhausen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Altenberg Soziokultur GmbH (Kontakt)

Ticketpreise
ab 12,00 EUR
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Die Grenzgänger
Im Anschluß an den „Kapp-Putsch“, bei dem im März 1920 Freikorpssoldaten mit dem Hakenkreuz am Stahlhelm eine Militärdiktatur in Deutschland errichten wollten, kam es in Deutschland zu der größten Aufstandsbewegung seit den Bauernkriegen des 16. Jahrhunderts. Die Niederschlagung des Aufstands und die damit einhergehende Ermordung von über 1000 Arbeitern war lange vor 1933 der Anfang vom Ende der Weimarer Republik. Gemeinsam mit dem Duisburger Volkssänger und Liedersammler Frank Baier, der in den siebziger Jahren noch Überlebende von damals getroffen hatte und dabei Lieder und Texte vor dem Vergessen rettete, erinnern die Grenzgänger an die „Märzrevolution 1920“.
Bild: Zentrum Altenberg

Das Zentrum Altenberg Oberhausen ist ein soziokulturelles Zentrum und teilt sich mit dem LVR-Industriemuseum das Anwesen der einstigen Zinkfabrik Altenberg. Zum breiten Veranstaltungsspektrum des Zentrum Altenberg gehören Party- und Discoveranstaltungen, Konzerte, Theater, Comedy, Kabarett, Kino und noch mehr. Das Angebot wird ausserdem noch durch die auf dem Gelände sesshaften soziokulturellen Vereine um viele weitere Facetten ergänzt. Darüber hinaus werden die Räumlichkeiten des Hauses auch für Ihre Nutzung angeboten.