Bild: Die Nordsee - Landesbühne Niedersachsen Nord Bild: Die Nordsee - Landesbühne Niedersachsen Nord
Tickets jetzt auf im Vorverkauf bestellen und Aufführungen von Die Nordsee im Rahmen der Spielzeit 2018 live erleben. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Aus dem Gedichtband „Das Buch der Lieder“.

Diese Uraufführung feiert das Meer, zelebriert die Erfahrung unendlicher Weite und singt von der unbeschreiblichen Sehnsucht nach der Heimat.
Ein junger Mann steht am Strand und träumt von der Geliebten. Er wird sie finden und sie ihn, doch zuerst muss er auf eine Reise gehen.

Fern von der Küste ist er dem Sturm und der unendlichen Nacht ausgesetzt, die Leere unter den Sternen und den Totenschiffen, die an ihm vorbeiziehen. Es treten auf: Jesus Christus, Klabautermänner, Meerjungfrauen und die Bewohner der ostfriesischen Insel.
Heinrich Heine schrieb den lyrischen Zyklus „Die Nordsee“ 1826 als Hommage auf die Insel Norderney, wo er mehrere Sommer verbracht hatte.

Bildnachweis: Yvonne für Die Nordsee © Landesbühne Niedersachsen Nord