Die Schöpfung - Joseph Haydn Tickets - Speyer, Historisches Museum der Pfalz

Event-Datum
Samstag, den 10. November 2018
Beginn: 19:00 Uhr
Event-Ort
Domplatz 4,
67346 Speyer
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: Förderkreis PalatinaKlassik (Kontakt)

Die Ermäßigung gilt für Schüler und Studenten.
Rollstuhlfahrer und Behinderte zahlen den Normalpreis. Die Begleitperson zahlt keinen Eintritt und benötigt kein eigenes Ticket.
Ticketpreise
ab 28,70 EUR und Ermäßigungen
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: PalatinaKlassik
Die Schöpfung entstand von 1796 bis 1798 als Drittes seiner vier Oratorien. Joseph Haydn thematisiert die Erschaffung der Welt, wie sie in der Schöpfungsgeschichte (Genesis, im 1. Buch Mose) der Bibel erzählt wird. Haydn fand sein Thema inspirativ, und seiner eigenen Aussage nach war die Komposition für ihn eine grundlegende religiöse Erfahrung. "Erst als ich zur Hälfte in meiner Komposition vorgerückt war, merkte ich, dass sie geraten wäre; ich war auch nie so fromm, als während der Zeit, da ich an der Schöpfung arbeitete; täglich fiel ich auf meine Knie nieder, und bat Gott, dass er mir Kraft zur glücklichen Ausführung dieses Werkes verleihen möchte."

Historisches Museum der Pfalz, Speyer