FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Die Sternstunde des Josef Bieder - Volksbühne MichendorfBild: Die Sternstunde des Josef Bieder - Volksbühne Michendorf
Jetzt Tickets sichern und Die Sternstunde des Josef Bieder 2022 live erleben! weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Die Sternstunde des Josef Bieder - Volksbühne Michendorf im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Er ist Theaterrequisiteur und heißt Josef Bieder. Bieder hat echtes Theaterblut in seinen Adern, auch wenn er uns über die Herstellung von Bühnenblut einige Tricks erzählt. Er schildert begeistert, wie verwegen Furtwängler die Kunst des Auftakts, die "Defloration der Stille" beherrschte, wie die Ulanowa sich in einen Schwan und die Bühne in einen See verwandeln konnte. Er plaudert aus dem Nähkästchen, dabei wäre er auch gern Künstler geworden - am liebsten Sänger.

Ein Fehler des Theaterdisponenten führt dazu, dass Bieder an einem Tag, an dem das Theater eigentlich geschlossen sein sollte, unvermittelt einem vollbesetzten Zuschauerraum gegenüber steht. Nach kurzer Irritation überspielt er die ungewohnte Nähe mit dem Publikum und geht, indem er aus seinem Leben erzählt, immer mehr aus sich heraus. Er erlebt und lässt erleben.