Bild: Die Welle - OsterwaldbühneBild: Die Welle - Osterwaldbühne
Jetzt Tickets für Die Welle von der Osterwaldbühne im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Weil seine Klasse nicht verstehen kann, wie die Deutschen im Dritten Reich Adolf Hitler folgen konnten, wagt ein junger Lehrer einer kalifornischen High School 1967 ein Experiment: Er ersinnt eine Bewegung, genannt „Die Welle“, die sich über Disziplin und Gemeinschaftssinn definiert. Schnell sind die Schülerinnen und Schüler bereit ihre Individualität aufzugeben, erschreckende Mechanismen von Macht und Gehorsam brechen sich Bahn. Die Geschichte über das Experiment des Lehrers Ron Jones gehört seit Jahrzehnten zum bundesrepublikanischen Bildungskanon und erscheint gerade in der jetzigen Zeit wieder aktueller denn je. Nach der Kurzgeschichte von Ron Jones und dem Buch von Morton Rhue, bearbeitet von Reinhold Tritt. Das Buch „Die Welle“ von Morton Rhue ist beim Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH.