Bild: Die Ziege oder Wer ist Sylvia? - Landesbühne NordBild: Die Ziege oder Wer ist Sylvia? - Landesbühne Nord
Tickets für das TheaterstücDie Ziege oder Wer ist Sylvia? von Edward Albee. Karten jetzt im Vorverkauf sichern. weitere Infos

Information zur Veranstaltung

Die Ziege oder Wer ist Sylvia?

E
dward Albee 


Martins Leben scheint perfekt. Er ist ein preisgekrönter und erfolgreicher Architekt, die Ehe mit seiner Frau Stevie ist harmonisch, liebevoll und mit einem fast erwachsenen Sohn gesegnet. Zu seinem 50. Geburtstag soll er sogar von seinem guten Freund Ross für das Fernsehen interviewt werden. Doch Martin ist unkonzentriert, sodass die Kamera ausgeschaltet wird. Da bricht es aus dem Familienvater heraus, dass er eine Affäre mit Sylvia hat, und zwar nicht nur ein bedeutungsloses Techtelmechtel, sondern mit echten Gefühlen – die große Liebe.

Ross ist über die Enthüllung entsetzt; in dem vermeintlichen Versuch zu helfen, schreibt er Stevie einen Brief, in dem er das Geheimnis preisgibt. Das Zerbrechen einer heilen Welt nimmt ihren Lauf, doch es ist letzten Endes nicht die Affäre, die Stevie nicht verzeihen kann, sondern die Tatsache, wer Sylvia wirklich ist …

In bester Konversationskomödientradition erzählt Albee das bürgerliche Eifersuchtsdrama, tragisch und komisch zugleich. Doch unter der Oberfläche der Satire lauern tückische Fragen nach gesellschaftlichen Tabus und Verboten.

DIE ZIEGE oder WER IST SYLVIA? gewann den New York Drama Critics Circle Award, den Tony Award und den Nestroy-Autorenpreis.



(Quelle Text& Bild: landesbuehne-nord.de)