FÜR IHRE SICHERHEIT
Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften statt: Die jeweiligen Veranstalterinnen und Veranstalter tragen Sorge, dass die Hygienemaßnahmen stets überwacht und eingehalten werden.
Bild: Johannes KrauseBild: Johannes Krause
Tickets jetzt im Vorverkauf bestellen und Johannes Krause 2019 live erleben. weitere Infos

Derzeit sind keine Tickets für Johannes Krause im Verkauf.

* Angaben sind erforderlich

Information zur Veranstaltung

Seit ihrem Bestehen wird die Menschheit von Epidemien heimgesucht: Lepra, die Pest, Cholera und Hepatitis kosteteten mehrere Millionen Menschen das Leben. Ganze Jahrhunderte wurden von Krankheiten und deren Auswirkungen gezeichnet. Das Immunsystem kann sich jedoch über die spezifische Abwehr bestimmte Keime merken.

Wurde das menschliche Immunsystem etwa durch die Masse an Krankheitserregern abgehärtet? War die Evolution des Menschen mit den Epidemien sogar förderlich für die Gesundheit des modernen Menschen?

Johannes Krause, Jahrgang 1980, nahm 2014 den Ruf als Gründungsdirektor ans Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena an. Er ist außerdem als Professor für Archäo- und Paläogenetik an der Universität Tübingen tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Analyse von alter bis sehr alter DNA.

In der Reihe Origin of Life/Ursprung des Lebens