Don McLean - In Concert - Germany 2018 Tickets - Essen, Lichtburg

Event-Datum
Montag, den 01. Oktober 2018
Beginn: 20:00 Uhr
Event-Ort
Kettwiger Straße 36,
45127 Essen
Sonstige Ticket-Info
Veranstalter: ELHartz Promotion GmbH (Kontakt)

Ticketpreise
von 44,90 EUR bis 79,90 EUR
Designticket
© Keith Perry
Weitersagen und mit Freunden teilen
Bild: Don McLean
Der amerikanische Sänger und Songwriter Don McLean – bestens bekannt für seinen Song “American Pie” - wird im kommenden Oktober 5 Konzerte in Deutschland spielen.
Nachdem bereits über 30 Tourtermine für das Vereinigte Königreich und Irland bekanntgegeben wurden, dürfen sich nun auch seine deutschen Fans freuen! Es folgten endlich die Tour Termine für Essen, Hamburg, Heilbronn, Schwäbisch Gmünd und Berlin.

Sein aktuelles Album “Botanical Gardens” stellt das bereits neunzehnte und sogleich erste Sudioalbum nach acht Jahren dar. Es umfasst 13 Track in denen McLean vor allem auf sein bewegtes Leben zurückblickt und zu dem auf sehr persönliche Art und Weise Themen wie Jugend und Liebe besingt.

Nachdem sein 1970 veröffentlichtes Debüt-Album „Tapestry” mehrfach von Plattenfirmen abgelehnt wurde, gelang ihm 1971 mit seinem zweiten Album „American Pie” der Durchbruch. Der gleichnamige achteinhalbminütige Titeltrack hielt sich für 7 Wochen auf Platz 1 der Charts und wurde unter anderem im Jahr 2000 von Weltstar Madonna gecovert.

Es folgten weitere Alben und global erfolgreiche Singles wie „Vincent” und „Crying” sowie über 40 Gold- und Platin-Auszeichnungen weltweit.
30 Jahre nach Veröffentlichung seines wohl bekanntesten Hits „American Pie“ wurde dieser 2001 bei der „Songs of the Century”-Wahl über die bedeutendsten amerikanischen Lieder des 20. Jahrhunderts auf Platz 5 gewählt.
Nachdem der heute 72-jährige im Jahre 2012 mit dem BBC „Folk Music Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet wurde, welcher McLean für sein Lebenswerk geehrt hat und nach inzwischen über 45 Jahren im Musikbusiness hat der Kultsänger jede Menge Live-Erfahrung und weiß seine Zuschauer zu begeistern.
Seine deutschen Fans erwartet nun neben alten Klassikern und neuer Musik fünf einzigartige Konzerte, einen der wohl bekanntesten Songs des vergangenen Jahrhunderts und einen Künstler, den es so mit Sicherheit nicht noch einmal geben wird.
Bild: Lichtburg Essen

Die legendäre Lichtburg, Deutschlands größter und wohl auch schönster Filmpalast, liegt mitten in der Essener Innenstadt. Bereits zur Eröffnung 1928 galt das Kino als das modernste Filmtheater in Deutschland.
 
Nach langen Jahren des Kampfes für den Erhalt des denkmalgeschützten Filmpalastes wurde die Lichtburg von März 2002 bis März 2003 bis ins Detail restauriert, renoviert und mit neuester Kino- und Bühnentechnik ausgestattet. Die Lichtburg verfügt über 1.250 Sitzplätze, plus 150 Plätze im zweiten Saal „Sabu“, eine Leinwand von rund 150 qm, beste Bild- und Tontechnik, sowie eine große Theaterbühne. Jeden Monat werden bis zu zehn neue attraktive Filme gestartet, hinzukommen in unregelmäßigen Abständen NRW-, Deutschland- und Europa-Premieren.
 
Der sorgfältig restaurierte große Saal mit seiner Theaterbühne bietet einen außergewöhnlichen Rahmen für ein breites Spektrum von Veranstaltungen wie Konzerte, Musicals, Theater, Tanz, Lesungen, Jubiläen und Preisverleihungen. Die Lichtburg ist das Prachtstück deutscher Kinokultur und -tradition. Seit fast neunzig Jahren beeindruckt sie mit grandioser, stilvoller Architektur und unvergleichlicher Atmosphäre.

Lichtburg, Essen